Eroberung der Tabellenspitze für TV Oberndorf II

TV Jahn Schweinfurt : TV Oberndorf II 0 : 3 (5:11 10:12 6:11)

Bei warmem Wetter beim benachbarten TV Jahn traten die Oberndorfer im zweiten Spiel des Tages gegen die bislang sieglosen Schweinfurter an, wobei man im Spiel gegen Segnitz sehen konnte, dass sie durchaus in der Lage waren ein unangenehmer Gegner zu sein.

Der TVO begann mit etwas ungewohnter Aufstellung mit Janne Habenstein auf der Mitte, um den tags zuvor in der Bundesliga eingesetzten Christian Eschner zu schonen. Zu Beginn tat man sich noch schwer, da der Gegner ja bereits ein Spiel hinter sich hatte und man selbst erst in den Spieltag reinfinden musste. Bei 3:3 war es das dann auch gewesen und die Oberndorfer zeigten mit zwei klaren Serien, wer dieses Spiel gewinnen wollte.

Im zweiten Satz hatte sich der TV Jahn dann mehr und mehr auf Nico Bitsch eingeschossen, der in dieser Phase besonders in der Annahme teils sehr unglücklich wirkte. Da auch der Angriff der Oberndorfer etwas nachließ wurde dieser Satz zwar knapp, allerdings nie wirklich gefährdet. Mit 12:10 konnte auch die starke Zuspielphase der „anderen“ Schweinfurter letztendlich gestoppt werden.

Im dritten Satz wollte man dann noch einmal klar zeigen wer die Nummer 1 in Schweinfurt ist und zeigte eine souveräne Leistung, die lediglich von wenigen Eigenfehlern und dem einen oder anderen guten Service der Jahner unterbrochen wurde.
Letztendlich war das 3:0 aber nie ernsthaft in Gefahr.

TV Segnitz II : TV Oberndorf II 0 : 3 (5:11 9:11 8:11)

Im zweiten Spiel war klar, dass eine ordentliche Leistungssteigerung nötig werden würde, wenn man den bisher mit nur einem Satzverlust bedachten Tabellenführer schlagen wollte.

Unverändert auf allen Positionen starteten die Schweinfurter mit erheblich mehr Konzentration und Spannung in das Spitzenspiel als noch zuvor im Derby.
Segnitz, das größtenteils mit Jugendspielern aus diversen Auswahlmannschaften spielte konnte zwar sofort mit 2:0 in Führung gehen, aber nachdem man die erste Angabe versenkt hatte, startete die Bundesliga-Reserve des TVO eine starke Serie, die erst bei 9:2 wieder endete. Die Segnitzer bekam den ganzen Satz über keinen Zugriff auf die Oberndorfer Defensive und wirkte zeitweise beinahe schon verzweifelt.

Auch deshalb wechselte der TVS für den nächsten Satz den Angabenschläger, was zunächst auch fruchtete. Oberndorf brauchte einen Moment, um sich auf die andere Angabe einzustellen und profitierte seinerseits von starken Schlägen der Angabenschläger, um im Spiel zu bleiben. Gegen Mitte des Satzes hatte man sich aber auch auf die andere Angabe eingestellt, auch weil man Habenstein in der Mitte nach vorne zog um die Angreifer bei kurzen Angaben zu entlasten. Jetzt konnte sich Schweinfurt zusehends absetzen und einen von langen Ballwechseln geprägten und kräftezehrenden Satz für sich entscheiden.

Im dritten Satz war die Marschroute für den TVO klar: mit einem 3:0 konnte man die Tabellenführung von den Segnitzern übernehmen.
Oberndorf startete wieder sehr konzentriert und „verbrauchte“ nun auch den zweiten Angabenschläger. Bei 4:5 aus Segnitzer Sicht übernahm diese wieder A. Kaemmer, wie im ersten Satz. Das spielte den Oberndorfern aber genau in die Karten, da man sich inzwischen hervorragend darauf eingestellt hatte und nun auch eine kleine Schwächephase im Zuspiel gut überstehen konnte, da man immer von einer erneuten Abwehr des eigenen Teams ausgehen konnte und die Angreifer somit nicht zu unnötigem Risiko gezwungen waren.

Am Ende war es eine sehr überzeugende Vorstellung der Schweinfurter die ihre Position am nächsten Sonntag in Segnitz verteidigen müssen, will man weiter am Saisonziel Aufstieg festhalten.
Anpfiff in Segnitz ist um 10.00 gegen Segnitz und den TSV Allersberg.

Für den TVO spielten: Bitsch N., Eschner C., Göttert R., Habenstein J., Sauter M., Weissenberger R.