Faustball: Europacup in Pfungstadt

Der TV Oberndorf hat sich mit dem deutschen Vizemeistertitel neben Titelverteidiger TSV Pfungstadt im letzten Jahr für den Europacup im Faustball qualifiziert. Die Hessen sind auch Gastgeber der Endrunde. Dort trifft der TVO im 1. Halbfinale auf den den Österreichischen Staatsmeister UFG Grieskirchen/Pötting. Grieskirchen ist die wohl erfahrenste Mannschaft in der europäischen Spitze und hat in den letzten Jahren jeden Titel gewonnen, den es auf Vereinseben zu gewinnen gibt. Die Trattnachtaler gaben kürzlich die Verpflichtung von Armin Runer bekannt, seines Zeichen Hauptangreifer Italiens. Fraglich ist noch, ob der etatmäßige Angreifer Dietmar Weiß rechtzeitig fit wird. Sollte Weiß nach seiner Schulteroperation ins Spielgeschehen eingreifen können, wartet auf Oberndorf ein sehr schweres Halbfinale. Nach einer kurzen Bundesligaspielpause begann für das Oberndorfer Team noch im alten Jahr die Vorbereitung auf das Event. Dabei wurde vor allem Wert auf das Aufbau- und Zuspiel gelegt, um vor allem Angreifer Oliver Bauer viele Abschlusschancen zu ermöglichen. Trainer Joachim Sagstetter: „Wir haben ordentlich trainiert und sind sehr gut in Form. Dies zeigte sich bei einem Vorberereitungsturnier in Bretten, bei wir das halbfinale gegen Pfungstadt knapp verloren. Egal, ob Dietmar Weiß spielt oder nicht, es wird ein schweres Halbfinale. Vieles wird allerdings davon abhängen, ab Oliver tatsächlich mit von der Partie ist. Seine Frau erwartet jeden Moment ihr erstes Kind.“

Im 2. Halbfinale trifft STV Oberentfelden, die in der letzten Hallensaison den Meistertitel in der Schweiz erringen konnten, auf den TSV Pfungstadt. Mit Dominik Gugerli hat jedoch eine wichtige Stütze im schweizer Team seinen Rücktritt erklärt, was die Mannschaft aber nicht daran gehindert hat, erfolgreich in die diesjährige Saison zu starten. Oberentfelden ist sicherlich die größte Unbekannte beim Europacup und wird vollkommen frei aufspielen können und versuchen eine weitere Sensation zu schaffen. Gegner TSV Pfungstadt hat sich das große Ziel gesetzt, seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen zu wollen. Im Moment befinden sich vier der fünf großen Titel im Vereinsfaustball in Pfungstädter Hand. Auch in diesem Jahr wird die Favoritenrolle wohl beim Deutschen Meister liegen und die Zuschauer dürfen gespannt sein, wie der TSV mit der Situation umzugehen weiß.

Programm:

Freitag

17 Uhr             TV Schweinfurt-Oberndorf – UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting

19 Uhr             STV Oberentfelden – TSV Pfungstadt

Samstag

16 Uhr             Spiel um Platz 3: Verlierer 1. Halbfinale – Verlierer 2. Halbfinale

18 Uhr             Finale: Sieger 1. Halbfinale – Sieger 2. Halbfinale

Weitere Infos auf der Veranstalterseite:

http://www.faustball-europacup2015.de/index.html

(Mit Infos von der Veranstalterseite)