Platz 4

Mit einem 4. Platz kehrte der TVO aus Oldenburg zurück. Deutscher Meister wurde der TSV Pfungstadt.

In der Vorrunde traf der TVO auf den Ahlhorner SV. Dieser hatte zuvor sein erstes Gruppenspiel gegen den TV Brettorf nach einer 2:0 Führung noch mit 2:3 abgeben müssen.

 

TV Schweinfurt-Oberndorf – Ahlhorner SV (11:9, 11:6, 11:2)

 

Der 1. Satz verlief bis zum 4:4 ausgeglichen. Danach zog der TVO mit 9:5 davon. Eigenfehler und eine gelungene Blocksituation auf Ahlhorner Seite bringen den 9:9 Ausgleich. Am Ende gewinnt der TVO mit 11:9. Im 2. Satz liegt Ahlhorn zunächst in Führung, oberndorf gleicht aus und zieht davon. Mit 11:6 geht auch dieser Satz an den TVO. Im 3.Satz lässt der TVO den Niedesachsen keine Chance und sichert sich mit 11:2 den Sieg und die Halbfinalteilnahme.

 

TV Brettorf – TV Schweinfurt-Oberndorf 0:3 (8:11, 6:11, 4:11)

Das letzte Spiel des Tages ist wieder ein Endspiel – um den Sieg in der Vorrundengruppe B und damit auch darum, dem Überteam des TSV Pfungstadt im Halbfinale zu entgehen. Zu Anfang ist es der TVO, der deutlich besser Akzente setzen kann und 5:1 in Führung geht. Angefeuert vom schwarz-weißen Fanblock gelingt es den Brettorfern, wieder zurückzukommen. Den Satz kann der TVB jedoch nicht mehr retten, weil Schweinfurt gleich Satzball eins zum 11:8 verwandelt.

In Satz zwei sind die Brettorfer dann da, führen schnell 3:0. Doch wie so oft an diesem DM-Tag hat das nicht viel zu sagen. Weil Brettorf mit der Angabe nicht durchkommt, pirscht sich Oberndorf wieder heran und geht mit 5:4 in Führung. Der wird nun konsequent ausgebaut auf 8:5 und am Ende nach einer Leinenangabe von Tobias Kläner zum 11:6.

Jetzt will sich der Vorjahres-Vizemeister die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen, zieht schnell auf 5:1 davon. Brettorf kann zwar noch ein paar sehenswerte Aktionen zeigen, richtig ran kommt das Team von Trainer Ralf Kreye jedoch nicht mehr. Schweinfurt holt sich den letzten Satz des Tages, nachdem Fabian Sagstetter mit viel Auge Matchbälle erspielt und Oliver Bauer am Block punktet. Mit 11:4 und 3:0 sichert sich Schweinfurt den Gruppensieg, trifft Sonntag auf den VfK Berlin. Brettorf bekommt es mit Serienmeister TSV Pfungstadt zu tun.

TV Schweinfurt-Oberndorf – VfK Berlin 1:3 (6:11, 11:5, 6:11, 5:11)
Im zweiten Halbfinale sind es die Berliner, die besser in die Partie kommen. Auch weil Oliver Bauer auf Schweinfurter Seite Fehler einstreut, führt der VfK zur Satzmitte mit 6:2. Der Vorsprung wird bis in die entscheidende Phase des Satzes gehalten, Sebastian Kögel punktet zum 10:5. Ein Ausball von TVO-Mann Bauer entscheidet den Satz zum 11:6.

Dieser Satzverlust war der Weckruf für die Schweinfurter, die zu Beginn des zweiten Abschnitts eine 6:0-Serie hinlegen. Berlin findet erst langsam wieder zurück ins Spiel, verkürzt zumindest auf 4:7. Doch Ausbälle von Sebastian Kögel und Lukas Schubert bringen Schweinfurt in Richtung Satzausgleich. Nach einem Ass von Oliver Bauer zum 10:5 und einer Ausangabe von Schubert gleicht Schweinfurt aus.

Im Dritten geht es dann wieder andersrum: Bauer-Fehler bringen Berlin 3:0 in Front. Schweinfurt in nun die erste Mannschaft, der es auf dem harten Boden der EWE-Arena gelingt, mit kurz gespielten Bällen zu punkten. Dennoch hält der 3-Punkte-Vorsprung des VfK, mit 8:5 geht’s in die entscheidende Phase. Wenig später wird dann der zweite Satzball genutzt: 11:6.

Im vierten Durchgang geht es dann hitziger zu, nach Diskussionen mit dem Schiedsrichter nimmt TVO-Trainer Jo Sagstetter eine Auszeit, um die Gemüter zu beruhigen. 4:3 führt sein Team zu diesem Zeitpunkt. Ungewohnt leichte Fehler zeigt der TVO nun in der Annahme und Berlin geht wieder in Front. Berlin agiert weiter clever, zieht weiter weg und nach einem Annahmefehler von Oberndorfs Maximilian Lutz steht es 10:5 für den VfK. Gleich den ersten Matchball verwandelt Sebastian Kögel und der VfK steht sensationell im DM-Endspiel von Oldenburg.

Schweinfurt, im Vorjahr noch Finalgegner des TSV Pfungstadt, muss zuvor im Spiel um Platz drei gegen den TV Brettorf ran.
TV Brettorf – TV Schweinfurt-Oberndorf (11:9, 11:9, 14:15, 11:9)

Das Duell der unterlegenen Halbfinalisten beginnt mit drei Fehlern von Brettorfs Angreifer Tobias Kläner. Schweinfurt nimmt die Punkte gerne mit, muss aber schon wenig später den 4:4-Ausgleich hinnehmen. Auch TVO-Angreifer Oliver Bauer streut immer wieder Fehler ein. Und so gehen beide Teams gleichauf durch den Satz, bis der TV Brettorf 10:8 zwei Satzbälle hat. Der zweite sitzt mit einem Kurzen von Tobias Kläner – 11:9

Im zweiten Satz schlägt das Pendel dann ein wenig in Richtung des Süd-Vizemeisters aus, der in der Annahme und am Block nun stärker wird. 8:4 steht es für den TVO, wenig später dann aber schon wieder 8:8. Als dann Oliver Bauer in die Leine schlägt, hat Brettorf bei 10:9 Satzball. Ein Übertritt bei der Angabe beendet diesen Durchgang.

Den dritten Durchgang dominieren dann wieder die Schweinfurter, die erneut mit 8:4 in Front gehen. Nach einer Auszeit läuft’s dann wieder beim Kreye-Team, das schnell auf 7:8 verkürzt und durch einen kurzen Ball von Tobi Kläner den Ausgleich holt. Dann die TVB-Führung mit 9:8 und kurz darauf zwei Matchbäll. Beide werden nach sensationellen Ballwechseln von Oberndorf abgewehrt. Ein weiterer spektakulärer Ball – Fabian Sagstetter legt trickreich für Bauer vor – bringt Satzball TVO. Kläner kontert per Ass – 11:11. Als Malte Hollmann dann wenig später Oliver Bauer am Kopf erwischt, steht’s 13:12 für Brettorf – und wieder wird abgewehrt. Kläner punktet wieder und bringt seinem Team nochmal zwei Chancen, um Bronze perfekt zu machen. Doch beide erzielt Schweinfurt – 15:14 für den TVO.

Die gut 2100 Zuschauer sehen im kleinen Finale ein packendes Spiel, wahrscheinlich deutlich packender als im anschließenden großen Endspiel. Die Partie wogt weiter hin und her – erst führt Brettorf 4:2, dann Schweinfurt 5:4 und dann wieder Brettorf mit 9:7. Und diesmal lässt der Nordmeister sich den Vorsprung nicht mehr nehmen: Nach einem ellenlangen Ballwechsel gibt es das 10:7. Oberndorf verkürzt noch zweimal, dann schlägt Tobias Kläner seinenm Gegenüber einen Preller an den Körper – 11:9 und 3:1 für den TV Brettorf.
Im Team: Oliver Bauer, Benedikt Beiergrößlein, Kevin Böhm, Florian Dworaczek, Christian Eschner, Maximilian Lutz, Fabian Sagstetter, Thomas Sauter, Jens Scheiffele

Weitere Infos.

(Quelle: DFBL)