Faustball: Silber gewonnen

Alter und neuer Europacupsieger ist der TSV Pfungstadt. Trotz einer starken Leistung verlor der deutsche Vizemeister TV Oberndorf bei seiner ersten Europacupteilnahme das Finale mit 4:0 (11:8, 11:5, 11:5, 11:6).

Im 1. Halbfinale startete das Oberndorfer Team stark und fand gegen den österreichischen Staatsmeister UFG Grieskirchen/Pötting, der zunächst ohne den angeschlagenen Hauptangreifer Dietmar Weiß antrat, sofort ins Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich zunächst nichts, Grieskirchen konnte sich mit 4:2 einen leichten Vorsprung herausarbeiten. Dann aber drehte der TVO auf, sicherte sich mit starkem Spiel acht Punkte in Folge eine 10:4 Führung. Die Österreicher gaben allerdings nicht auf und kamen auf 9.10 heran, ehe der TVO sich mit 11:9 den 1. Satz sicherte. Auch der 2. Satz begann ausgeglichen, beim Stande von 2:2 schloss Oliver Bauer einen sehenswehrten Angriff ab, der vom gegnerischen Blockspieler berührt und im Aus landete. Zum Entsetzen aller wurde der Ball für die Österreicher gegeben. Grieskirchen zog daraufhin mit 7:2 davon. Oberndorf zeigte Moral und konnte zum 10:10 ausgleichen, obwohl Italiens Hauptangreifer Armin Ruhner auf Grieskirchener Seite zu diesem Zeitpunkt seine beste Phase hatte. Am Ende gewann Grieskirchen glücklich mit 12:10. Der TVO startete im 3. Satz mit einer Portion Wut im Bauch und spielte den Gegner förmlich an die Wand. Harmlose Angaben von Ruhner und später auch Weiß wurden konsequent abgewehrt, präzise zugespielt und druckvoll von Oliver Bauer vollendet. Auch von dem Versuch, Oliver Bauer aus dem Angriff zu nehmen, ließ sich das Team nicht beeindrucken. Fabian Sagstetter verwandelte seine Chancen ebenso konsequent und so gab es eine, auch in dieser Höhe verdienten 11:2 Satzsieg. Anfang des 4. Satzes konnte Grieskirchen noch mit halten. Dannaber spielte das Oberndorfer Team wieder auf höchstem Niveau und ließ dem Gegner mit 11:3 wiederum nicht den Hauch einer Chance. Mit 3:1 ging es in die Satzpause. Danach brannte der TVO ein Feuerwerk ab und sicherte sich mit 11:3 auch diesen Satz und mit 4:1 die Finalteilnahme.

Im 2. Halbfinale setzte sich erwartungsgemäß der TSV Pfungstadt gegen den schweizer Meister STV Oberentfelden mit 4:0 (11:8, 11:2, 11:2; 11:4). Damit gab es ein rein deutsches Finale.

Am Samstag sicherte sich der STV Oberentfelden nach einem ausgeglichen Verlauf mit 4:2 (11:7, 12:14, 11:4, 4:11, 11:5, 12:10) die Bronzemedaille.

500 Zuschauer, unter ihnen Bundestrainer Olaf Neuenfeld, verfolgten im Anschluss daran das Finale. Beide Mannschaften agierten auf höchstem Niveau und schenkten sich nichts. Bis zum 6:6 im 1. Satz war die Partie ausgeglichen. Dann setzte sich Pfungstadt mit 10:6 ab. Oberndorf verkürzte zwar auf 10:8, musste sich dann aber mit 11:8 verloren geben. Im 2. Satz drehte das Pfungstädter Team auf und, obwohl das TVO-Team weiter stark spielte, gewannen die Hessen mit 11:5. Auch die nächsten beiden Sätze gingen mit 11:5 und 11:6 an den Gastgeber. Pfungstadt verteidigte damit den Europacup. Trainer Joachim Sagstetter: „Wir haben Silber gewonnen und können darauf stolz sein. Pfungstadt hat sich heute keine Fehler geleistet. Wir hatten deshalb in einer hochklassigen Partie keine Chance und der Titel geht deshalb verdient nach Hesse. Glückwunsch.“

Spieler: Oliver Bauer, Nicolas Bitsch, Benedikt Beiergrößlein, Florian Dworaczek, Christian Eschner, Johann Habenstein, Maximilian Lutz, Fabian Sagstetter, Jens Scheiffele