Starker Gastgeber lässt TVO keine Chance

TSV Pfungstadt vs. TV SW-Oberndorf 5:0 (11:3, 11:7, 11:3, 11:6, 11:8)

Nach der Verletzung von Maximilian Lutz unter der Woche startete der TVO mit der dritten Anfangsformation in das dritte Spiel. Wie gewohnt fungierte Oliver Bauer vorne links im Hauptangriff. An seiner Seite agierte Robin Göttert vorne rechts, der für Lutz in die Startaufstellung rückte. Den Abwehrriegel bildeten Fabian Sagstetter, Florian Dworaczek und Johann Habenstein.

Der TVO startete schwach in die Partie, so dass man schnell einem sieben Punkte Rückstand hinterherlaufen musste. Über 1:9 ging der erste Satz klar mit 3:11 an den Gastgeber aus Pfungstadt.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Oberndorfer steigern und gingen nach mehreren guten Abwehraktionen mit 4:1 in Führung. Durch einige Unkonzentriertheiten kam Pfungstadt zum 4:4 Ausgleich. In Folge konnte man den Satz ausgeglichen gestalten, ehe die Hessen den Turbo zündeten und den Satz mit 11:7 für sich entscheiden konnten.

Bis zum 3:3 im dritten Satz konnte das TVO Quintett den Pfungstädtern Paroli bieten. Nach einem erneuten Leistungseinbruch in allen Mannschaftsteilen verlor der TVO allerdings auch den dritten Satz, so dass man mit einem 0:3 Rückstand in die Satzpause gehen musste.

Nach der Satzpause startete die Oberndorfer Mannschaft zunächst konzentriert. Über einen soliden Aufbau konnte Oliver Bauer ein ums andere Mal punkten. So ging man erst mit 3:0 und später mit 6:4 in Führung. Leider konnten die Oberndorfer nicht auf diesem Niveau weiterspielen, wobei dies die Heimmannschaft gnadenlos ausnutze. Durch eine Serie von sieben Punkten in Folge sicherte sich der TSV auch Satz Nummer vier.

Vor Beginn des fünften Satzes reagierten die Oberndorfer und brachten für Dworaczek auf die rechte Abwehrseite Tjark Oldenbostel. Doch auch im fünften Satz gingen die Hausherren schnell mit 3:0 in Führung. Über ein 1:4 konnten sich die Oberndorfer auf ein 5:6 herankämpfen. Nach einigen umkämpften Bällen stand es zwischenzeitlich 8:6. Beim Stand von 10:6 konnte Oberndorf noch zwei Satzbälle abwehren, ehe Patrick Thomas mit einem Angabepunkt den Satz und damit das Spiel für Pfungstadt entscheiden konnte.

Tjark Oldenbostel zu diesem Spiel: “Leider konnten wir heute nicht die Leistung auf den Platz bringen, die wir uns eigentlich vorgenommen haben. Jetzt heißt es sich unter der Woche auf die kommende Aufgabe vorzubereiten.“

Schon nächsten Samstag geht es für die Oberndorfer Bundesliga-Faustballer in Vaihingen/Enz weiter. Dort trifft man auf den ehemaligen Oberndorfer Abwehrspieler Jaro Jungclaussen, der sich vor der Saison dem jungen Faustball-Projekt in Vaihingen angeschlossen hat.

Es spielten: Oliver Bauer, Robin Göttert, Florian Dworazcek, Tjark Oldenbostel, Fabian Sagstetter, Johann Habenstein