TV Oberndorf beendet Vorrunde mit Sieg

Mit 6:6 Punkten lag der TV Oberndorf vor dem Spiel gegen MTV Rosenheim auf Platz 5 der Tabelle. Nur die ersten vier qualifizieren sich für die Gruppe, die die drei DM-Plätze unter sich ausmachen. Deshalb musste Oberndorf unbedingt gewinnen um sich dafür zu qualifizieren. Und es wurde ein spannendes Spiel das die Zuschauer begeisterte, da der TV Oberndorf den MTV Rosenheim mit einer 5:2 Niederlage nach Hause schickte.


TV Oberndorf – MTV Rosenheim 5:2 (11:7, 8:11, 11:9, 11:9, 11:6, 8:11, 11:8)

Der erste Satz begann mit gegenseitigem Abtasten, bevor der TVO das Spiel übernahm. Aus einer starken Abwehr heraus wurde der Angriff immer besser ins Spiel gebracht und konnte punkten. Beim 10:7 hatte Oberndorf Satzball. Eine Fehlangabe des gegnerischen Schlagmanns brachte dem TVO den Satzgewinn zum 11:9.
Im zweiten Satz lag Rosenheim 5:2 in Führung bevor Oberndorf aufkam und beim 6:6 ausgleichen konnte. Der Gast reagierte und hatte beim 10:7 Satzball, der abgewehrt wurde. Durch einen von Oberndorf ins Aus geschlagenen Ball kam Rosenheim zum 11:8 Satzgewinn.
Der dritte Satz sah den TVO, begünstigt durch Eigenfehler Rosenheims, mit 7:4 in Front. Die folgenden Eigenfehler Oberndorfs, führten zum 7:7. Der erste Satzball beim 10:8 für den TVO wurde vom Gegner abgewehrt, doch mit dem verwandelten zweiten Satzball zum 11:9 machte Oberndorf den Sack zu und mit der 2:1 Führung für die Hausherren ging es in die Satzpause.
Im vierten Satz wogte das Spiel hin und her ohne dass eine Mannschaft sich entscheidend absetzen konnte. So kam der TVO beim 10:8 zum Satzball, der allerdings von Rosenheim abgewehrt wurde. Der zweite Satzball saß und führte zum 11:9 Satzgewinn und 3:1 Satzführung.
Der fünfte Satz begeisterte die Zuschauer. Spektakuläre Ballwechsel und Kampf um jeden Ball. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung des TVO hatte Rosenheim keine Chance und produzierte etliche Eigenfehler. Mit einem deutlichen 11:6 kam Oberndorf zur 4:1 Satzführung.
Umgekehrter Verlauf im sechsten Satz. Rosenheim kam auf und durch Unkonzentriertheiten und Eigenfehler Oberndorfs erzielte der Gast Punkt um Punkt zum 11:8 und verkürzte auf 4:2, mit dem es in die zweite Satzpause ging.
Im siebten Satz spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Bis zum 7:7 gelang es keiner Mannschaft mit mehr als einem Punkt in Führung zu gehen. Erstmalige 2-Punkte-Führung für Oberndorf beim 9:7. Rosenheim verkürzte nochmal, aber der TVO hatte beim 10:8 Satzball und mit einem wuchtigen Angriffsschlag zum 11:8 endete die Begegnung mit 5:2.
Große Freude bei Zuschauern und Spielern. Die ersten vier qualifizieren sich für die Gruppe, die die drei DM-Plätze unter sich ausmachen. Mit dabei ist der TV Oberndorf, der nach diesem Sieg in der Vorrunde den 3. Rang belegt.

Spieler: Oliver Bauer, Florian Dworaczek, Nicolas Bitsch, Christian Eschner, Johann Habenstein, Jaro Jungclaussen, Maximilian Lutz, Fabian Sagstetter

Hans Dauch