TV Oberndorf II – SG Heidenfeld/Hirschfeld II 1:2 (0:1) / Punktspiel: 03.10.17

Am Tag der deutschen Einheit empfing die 2. Mannschaft des TV Oberndorf die Spielgemeinschaft aus Heidenfeld/Hirschfeld. Mit einem Sieg hätte man an dem Zweitplatzierten vorbeiziehen können und sich an die Fersen des Spitzenreiters Sommersdorf/Obbach gesetzt. Nach sehr schlechten Leistungen in den beiden vorherigen Spielen (die aber dennoch glücklich gewonnen wurden) wollte die 2. Mannschaft endlich wieder besseren Fußball zeigen.

Archiv: Juli 2015

Die Gäste aus Heidenfeld/Hirschfeld traten – da die erste Mannschaft spielfrei war – verstärkt in Oberndorf an, was man von Anfang an merkte. Nachdem der TVO die ersten Minuten spielerisch gut gestaltete und den Ball in seinen Reihen hielt, presste die SG ab der 8. Minute auf das Tor der Heimmannschaft und setzte die Abwehr stark unter Druck. So kam es in der 9. Minute zu einem unnötigen Ballverlust in der Hintermannschaft des TVO und infolge dessen zum 1:0 für die Gäste furch Fabian Mohren. Da das Mittelfeld aufgrund der Spielstärke der Gegner nahezu ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt war, konnte man im weiteren Spielverlauf wenig Drang auf das gegnerische Tor ermöglichen. Nach und nach entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel, in dem keine der beiden Mannschaften zu zwingenden Aktionen vor dem jeweiligen Keeper kamen. Vereinzelt wurden Chancen herausgespielt, die aber nicht bis zum Torabschluss vollendet wurden.

Kurz nach der Halbzeit presste die SG erneut. Durch einen missglückten Torabstoß des TVO landete der Ball in der 53. Minute auf der rechten Außenbahn beim Gegner, der die Kugel an gefühlt 5 Spielern beider Mannschaften vorbei in die Mitte passte, wo Mario Flederer alleine vor dem Tor stand und nur noch zum 2:0 einnetzen musste. Doch der TVO ließ die Köpfe nicht hängen und begann endlich selbst das Heft in die Hand zu nehmen, auch weil die Gäste das Fußballspielen einstellten. Durch einige Kombinationen kam man nun häufiger vor das gegnerische Tor. In der 60. Minute wurde Marcel Kukoll an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht und Holger Endres verwandelte den gegebenen Foulelfmeter sicher in der Ecke. Nun witterte das Team wieder Morgenluft und drängte sogar auf den Ausgleich. Eine von Stefan Endreß scharf ausgeführte Ecke landete nach missglückter Kopfballabwehr eines Gegenspielers an der Latte der SG, konnte aber auch hinterher durch mehrere TVO-Spieler nicht im Netz untergebracht werden. Das Aufbäumen hielt aber nicht bis zum Schluss, sodass auch die Gäste wieder mehr Anteile am Spiel hatten. Letzten Endes blieb es beim 2:1 für die SG und der TVO verpasste den Anschluss an die vordersten Ränge. Dennoch waren in der Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung und mehr Kampfgeist zu erkennen, als noch in den vorherigen Partien. Nun heißt es „dran bleiben“ und sich im Training den A…llerwertesten aufreißen, insbesondere da im übernächsten Spiel der Spitzenreiter aus Sömmersdorf zu Gast sein wird.

Tore:
1:2 Holger Endres (Vorlage: Marcel Kukoll)

#04.10.17