TV Oberndorf – TSV Bergrheinfeld 4:3 (2:1) / Pokalspiel: 21.07.15

Betrachtet man die Vorzeichen vor diesem Spiel, hätte es keinen anderen Sieger als den TSV Bergrheinfeld geben können. Nicht nur, dass die Bercher eine Klasse höher spielen als der TVO, sondern eben auch aufgrund dessen, weil Bergrheinfeld das Freundschaftsspiel nur wenige Tage vorher mit 3:0 deutlich gewinnen konnte. Zusätzlich ging die Mannschaft von Coach Michel Keller mit einer „Empfehlung“ von sechs! Niederlagen in Folge in die Partie!

Schlussfolgernd daraus, war es wenig erstaunlich, dass der favorisierte Gast mit 0:1 in Führung gehen konnte. So war es der Stürmer des TSV, der Keeper Oliver Burkard aus fünf Metern Torentfernung nur wenig Chancen lies und den Führungstreffer erzielte. Doch der TVO wusste richtig zu antworten. Gleich im nächsten Angriff konnten die Oberndorfer mit einem einheitlichen, geschickten Gegenpressing den Ball in der Nähe des gegnerischen Strafraumes zurück erobern. Letztendlich war es Daniel Endres, der dem Gegenspieler den Ball wegschnappte und vor dem Tor nochmal querlegte. Sein Bruder Holger Endres hatte wenig Mühe, den Ball alleinstehend im Tor unterzubringen. Ein offener und gleichwertiger Schlagabtausch münzte sich sogar noch vor dem Pausentee in eine Führung für den TVO. Als Torschütze ließ sich Mittelfeldmotor Daniel Esquibel feiern, der den Ball aus 16 Metern flach im unteren Eck versenkte! Somit ging der TVO zwar überraschend, aber nicht ganz unverdient mit einer 2:1 Führung in die Halbzeitpause.

Gleich mit Beginn des zweiten Durchgangs setzte Bergrheinfeld alles daran, das Spiel noch zu drehen. Der TVO konzentrierte sich darauf, mit mindestens zehn Mann hinter dem Ball, die Führung zu verteidigen. Dies gelang nur bedingt, denn der Gast konnte den 2:2 Ausgleichstreffer erzielen. So schaffte es der Stürmer des TSV, umzingelt von drei Oberndorfer-Verteidigern, den Ball in die Maschen zu donnern. Wer dachte, dass Spiel würde nun zu Gunsten des Favoriten kippen, wurde eines Besseren belehrt. Als Linksfuß Fabian Schesink bei einem direkt Freistoß aus 20 Metern zum Schuss ansetzte, rechneten nur die wenigsten mit solch einem Sahnemoment! Wie einst David Beckham zirkelte er den Ball gekonnt über die Mauer, um im rechten oberen Winkel des Tores im Netz einzuschlagen. Ein Tor der Kategorie: Traumtor!  Wie weite Teile des Spiels war der TVO wieder mit einem Tor Vorsprung in Front. Als die ersten Zuschauer bereits die Sensation witterten schlug der TSV Bergrheinfeld zurück. Eine Freistoßflanke rutschte dem Spieler des Gastes über den Scheitel und landete genau im langen Eck zum 3:3! Im Allgemeinen kein geeignetes Spiel, sich als Keeper auszuzeichnen. Die doch relativ wenigen Torabschlüsse auf  beiden Seiten landeten meistens unhaltbar direkt im Tor. Im Laufe der Schlussphase erhöhte Bergrheinfeld zunehmend den Druck. Der TVO wirkte, dem hohen Tempo Tribut zollend, am Ende seiner Kräfte und versuchte sich mehr oder weniger ins Elfmeterschießen zu retten. Alle Spieler des TVO waren mit dem 3:3 zufrieden, bis auf Daniel Esquibel. Als sich dieser den Ball in der  gegnerischen Hälfte schnappte und festentschlossen in den Strafraum drang, schien die Situation auf Grund der Überzahl der Gegenspieler eigentlich aussichtslos. Mit einer Energieleistung umkurvte dieser die komplette TSV Abwehr, lies sich von nichts und niemanden aufhalten und drosch das Runde ins Eckige! Selbst wenn ein grüner Omnibus der Stadtwerke im Strafraum gestanden hätte, hätte vermutlich auch dieser, der Naturgewalt nicht standhalten können! Ein Tor, das vermutlich kein anderer Spieler des TVO in dieser Form hätte erzielen können! Ein Tor, des Willens! Ein Tor, … zum Sieg! Selbst ein letztes Aufbäumen der Bercher führte nicht mehr zur Wende und so konnte der TVO eine kleine Pokalsensation feiern.

Die nächste Pokalrunde findet am Freitag, den 24.07.15 um 18:30 in Poppenhausen statt!

Tore:
1:1 Holger Enders
2:1 Daniel Esquibel
3:2 Fabian Schesink
4:3 Daniel Esquibel

Bilder: © E. Ehrmann

#22.07.15