VFL Volkach II – TV Oberndorf II 2:2 (2:1) / Punktspiel: 29.07.18

Am 29.07.2018 ging nun endlich die Saison 2018/2019 für die Elf des neuen Trainer Timo Reiher los. Für das erste Punktspiel dieser Saison musste der Trainer lediglich auf den erkrankten Daniel Käß verzichten. Der zuletzt angeschlagene Torhüter Oliver Burkard und der angeschlagene Kapitän Andy Boy waren zum Glück einsatzbereit.

Das Spiel begann für unsere Männer schlecht. Bereits nach fünf gespielten Minuten musste Oliver Burkard bereits hinter sich greifen. Die Volkacher Reserve nutzte die erste Chance des Spiels und die Unachtsamkeit der Oberndorfer Defensive eiskalt aus und ging somit früh im Spiel in Führung. Wer jetzt jedoch dachte, dass unsere Oberndorfer Reserve davon geschockt war, hatte sich klar getäuscht. Vom Anstoßpunkt aus schlenzte Tobias Kraus das runde Leder an den Querbalken. Glück für den Volkacher Keeper, der zu weit vor seinem Tor stand. Kurz darauf hatte Stefan Endreß sein Glück mit einem Fernschuss versucht, den der Volkacher Torwart nur nach vorne abklatschen konnte, den Nachschuss vergab Daniel Tornow  vollkommen freistehend vor dem Tor jedoch kläglich. Kurz darauf flankte Nils Herbert scharf in die Mitte auf Holger Endres, der sich in seiner typischen „Holger Endres Bewegung“ in den Gegner drehte und mit einem satten Linksschuss am Querbalken scheiterte. Weitere Fernschussversuche von Stefan Endres oder Nils Herbert verfehlten das Tor nur denkbar knapp. In der 41. Minute belohnte sich unsere Oberndorfer Reserve endlich für das gute Spiel. Ein schnell ausgeführter Einwurf wurde von Fabian Schesink auf den freistehenden Tobias Kraus weitergeleitet, der einen direkten Pass in die Tiefe auf Patrick Stürmer spielte; der Linksaußen drosch den Ball mit voller Wucht in die linke obere Ecke des Tores. Ein wunderschönes Tor! Es war der völlig verdiente Ausgleich für unsere Elf. Danach versuchte man der Heimmannschaft vor der Pause noch ein weiteres Tor einzuschenken. Es kam jedoch völlig anders! Durch einen Absprachefehler im Spielaufbau zwischen Nils Herbert und Tobias Kraus konnte Volkach den Ball im Mittelfeld gewinnen und überraschte so die herausgerückte Defensive. Mit der dritten Chance im Spiel machte Volkach die zweite Bude und ging so kurz vor der Halbzeit wieder in Führung. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt für unsere Jungs!

Die Köpfe blieben jedoch nach dem erneuten Rückstand nicht hängen. Timo Reiher munterte seine Elf mit seiner Halbzeitansprache auf und sprach ihnen Mut zu, da sie das Spiel klar im Griff hatten.

In der zweiten Hälfte war ein unverändertes Spiel zu sehen. Unsere Reserve hatte das Spiel klar im Griff, konnte leider jedoch keine wirklich zwingenden Chancen mehr herausspielen. Das heiße Wetter machte nun jedem Spieler zu schaffen. Lediglich Holger Endres und Stefan Endreß wurden immer wieder über Distanzschüsse gefährlich. Es dauerte bis zur 74. Minute, bis sich Oberndorf für das starke Spiel belohnen konnte. Eine kurz ausgeführte Ecke drosch Tobias Kraus flach in die Mitte und fand den eingewechselten Sedin Redzic. Der Joker schlenzte das Ding mit links unhaltbar ins lange Eck zum völlig verdienten Ausgleich. Anschließend kam unsere Elf noch zu einigen Chancen. Ein Lupfer von Capitano Andy Boy verfehlte das Tor nur knapp. Sebastian Schramm, Daniel Tornow oder Sedin Redzic wurden im letzten Moment gestört bzw. die Schüsse geblockt. Volkach II konnte nicht mehr für Entlastung sorgen, die Kräfte der Heimmannschaft waren aufgebraucht. In der 84. Minute schwächte sich Volkach II dann noch selbst. Der völlig entnervte Stürmer der Volkacher, der 84 Minuten stark von Bernd Rampelt bearbeitet wurde, flog nach zwei dummen Aktion völlig zurecht mit gelb/rot vom Platz. Die Oberndorfer Elf konnte die Überzahl für die restlichen Minuten jedoch nicht mehr ausnutzen. Es blieb beim 2:2 Endstand. Ein guter Einstand für den Trainer Timo Reiher und ein gelungener Auftakt für unsere Reservemannschaft in der A-Klasse.

Bei besserer Chancenauswertung wäre jedoch ein Sieg drinnen gewesen, welcher aufgrund der spielerischen Überlegenheit auch verdient gewesen wäre. Die Laufbereitschaft und der Kampf stimmten zu jedem Zeitpunkt. Die Moral ebenfalls; man konnte zwei Mal einen Rückstand aufholen. Auf dieser Leistung lässt sich definitiv aufbauen. Ein großes Dankeschön an die mitgereisten Fans, die unsere zweite Mannschaft beim Auswärtsspiel in Volkach zahlreich unterstützt haben.

Am kommenden Sonntag findet der zweite Spieltag statt. Unsere Reserve empfängt um 13:00 Uhr im Oberndorfer Klärwerk-Stadion den Favoriten aus Büchhold.
Die erste Mannschaft aus Büchhold konnte am ersten Spieltag einen 4:1 Sieg gegen den TSV Grafenrheinfeld II einfahren.
Die zweite Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung und hofft auf die gute Leistung des ersten Saisonspiels anknüpfen zu können.

Viele Grüße, die zweite Mannschaft

Tore:
1:1 Patrick Stürmer (Vorlage: Tobias Kraus)
2:2 Sedin Redzic (Vorlage: Tobias Kraus)

#31.07.18