Vorbereitungsbericht 1. Mannschaft

TV Oberndorf – Vorbereitungsbericht Saison 18/19

Da Oberndorf nicht der gefangene Wurm sein möchte, sondern lieber Gold im Mund hätte, begann die Saison früh am 17.06.2018. Während andere Teams noch ihre Taschen der Relegationsspiele auspackten, fing das Team von Trainergespann Windhagen, Neu-Coach Reiher und Weilacher schon an zu schuften. Bestens ausgestattet, mit einem neuen Trikotsatz gesponsert von Dominic Landeck, betrat das weiße Ballett erstmals am 24.06 beim Testspiel in Nordheim den Rasen. Durchaus solide 90 Minuten sollten folgen und neue Spieler, sowie Anwärter aus der 2ten Mannschaft, konnten sich beweisen. Trainingswoche für Trainingswoche verging und das Team war trotz zahlreicher Urlauber und Festivalgänger fleißig beim Training.

In dieser Zeit war man zu Gast bei Mini-Turnieren in Marktsteinach und Hirschfeld, sowie bei der Stadtmeisterschaft ausgetragen von der DJK Schweinfurt. In Marktsteinach wurde durchaus gute Leistung abgerufen. Bei der Stadtmeisterschaft repräsentierte man den Verein ordentlich und staubte, vor leider wenig gut besuchten Rängen, den 2ten Platz ab. Man verteidigte so die Vizemeisterschaft beim Turnier auf dem Feld und musste sich nur dem TV Jahn unterordnen. Bei allerdings nur fünf teilnehmenden Mannschaften sollte man den Erfolg nicht an die große Glocke hängen. In Hirschfeld hingegen legte man scheinbar Wert darauf gute Gäste zu sein, blieb den Favoriten weit unterlegen und lies den Abend gemeinschaftlich in und mit Hirschfeld ausklingen.

Ein Trainingslager in der Rhön stand wieder auf dem dicht gepackten Terminkalender der oberndorfer Aktiven. Am nahegelegenem Sportplatz absolvierte man zahlreiche Einheiten indem taktisches Verständnis, Spielformen und Standardsituationen gefördert wurden. Trotzdem fand man Zeit für einen Kegelabend, einen gemeinschaftlichen Grillabend und ein Freundschaftsspiel gegen einen dort heimischen Verein, der im selben Hotel wie der TVO untergebracht worden war.

Was auch dieses Jahr vor dem Saisonstart nicht fehlen darf, ist der Toto-Pokal. Hier bestritt man zuhause gegen Kreisligist Sennfeld eine gute Partie und wurde überraschend mit einem 6:1 Kantersieg belohnt. So ging es höchst verdient in die nächste Runde des Pokals, wo man auf eine junge, neuformierte Mannschaft aus Garstadt traf. Von müden Knochen des Trainingslagers geplagt, unterlag man der konterstarken Mannschaft, besonders aufgrund individueller Fehler mit 4:1.

Hervorzuheben sind vortreffliche Neuzugänge, die sich auf und neben dem Platz hervorragend integriert haben. Mit Christoph Holzheid, Chris Bürger und Wadim Steigerwald bewies man ein gutes Händchen und der gesamte Verein freut sich auf frischen Wind der neuen Akteure. Des Weiteren kamen David Firsching und Djeljalj Kurtishi, die einen Teil ihrer Jugend in Oberndorf verbracht hatten und nach Ruhephase und/oder unglückliche Vereinsstationen, nun wieder zurück an alte Wirkstätte kommen. Mit Stefan Döpfner und Mike Manoschkin investiert man ebenfalls in zwei junge Wilde.

Daniel Endres ist Vorrunden-Trainingsbester und Top-Goalscorer, und könnte diese Saison zu seiner machen. Bezüglich Spielführer hält Trainer Windhagen weiterhin an Alex Götz und Rico Esquibel fest, wobei sie von Dominik Gläser, als dritten Spielführer, unterstützt werden. Daniel Kummer agiert, neben dem Amt der Fußball-Jugendleitung, auch als Betreuer der Mannschaft und ist für die medizinische Erstversorgung zuständig.

Die Saison beginnt am 29.07 mit einem richtigen Kracher gegen und in Hambach. Gegen ein Team das ebenfalls gute Vorbereitungsspiele und Pokalauftritte zu verbuchen hat, sind die Spieler gefordert hochkonzentriert und physisch fit Leistung zu bringen. Ein früher Punktverlust gegen einen Konkurrenten um die oberen Plätze ist tunlichst zu vermeiden, um ein Hinterherlaufen, wie in der letzten Spielzeit zu vermeiden.

Gut Kick, eure 1.Mannschaft!