4:0 Punkte bei der Heimpremiere in der Landesliga

Beim ersten Heimspieltag der Feldsaison 2018 empfing die Landesligatruppe vom TVO den TV Elsava Elsenfeld und den TV 1848 Schwabach. Hierbei galt es für die erstmals personell vollbesetzte Truppe nach Möglichkeit zwei Siege einzufahren um an der Tabellenspitze dran zu bleiben. Zugleich wollte man sich bei den Sportfreunden aus Schwabach für die Hinspielniederlage Revanchieren.

TV Oberndorf – TV Elsava Elsenfeld 3:1 (11:8, 9:11, 12:10, 12:10)

Leicht verspätet, da Elsenfeld leichte Probleme bei der Anreise hatte, aber hochmotiviert starteten die Oberndorfer bei noch feuchtem Rasen in die Begegnung. Hierbei machte sich der Vorteil der U-Aufstellung schnell bemerkbar und die Schweinfurter konnten eine schnelle Führung herausarbeiten. Diese wurde bis zum Ende des ersten Satzes verteidigt und der TVO gewann somit mit 11:8.

Im zweiten Satz begann es langsam abzutrocknen. Trotzdem blieben die Oberndorfer zunächst in der U-Formation und es entwickelte sich ein Ausgeglichener Satz. Nachdem Elsenfeld langsam begann aufgrund des abtrocknenden Bodens und der besseren Seite die Oberhand zu gewinnen wechselten die Schweinfurter in die gewohnte X-Aufstellung. Allerdings gab es zunächst noch ein paar Abstimmungsschwierigkeiten und der Satz ging auch aufgrund einer starken gegnerischen Angriffsleistung in der Schlussphase mit 11:9 nach Elsenfeld.

Im dritten Satz wechselte der TVO weiter und brachte Ronnie Weißenberger für Nicolas Bitsch. Der Satz lief jedoch schleppend an und Oberndorf konnte nicht genügend Druck entwickeln. Schnell führte Elsenfeld mit 4:1. Die Schweinfurter brachten Nicolas Bitsch für Robin Göttert zurück ins Spiel. Dies verbesserte die Angabenleistung doch aufgrund von Schlampereien in der Abwehr blieb der Abstand bestehen. Doch nun fruchtete die Einwechslung von Kevin Böhm für Janne Habenstein. Durch einige gute Aufbauaktionen mit gelungenen Angriffen kam man heran. Nun half auch der Gegnerische Schlagmann mit einigen Fehlern mit und so konnte der Satz zum 12:10 gedreht werden.

Der vierte Satz verlief von Beginn an ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich einen größeren Abstand herausspielen. Im Laufe des Satzes versuchte Oberndorf einiges um die Oberhand zu gewinnen, unter anderem kam Janne Habenstein für Kevin Böhm zurück ins Spiel, doch der Satz blieb eng. Bei 9:10 hatte Elsenfeld seinen einzigen Satzball in diesem Satz, der mit einem Ass abgewehrt wurde. Ein starker Rückschlag und ein gegnerischer Angriffsfehler beendeten diese umkämpfte Partie der Kategorie Arbeitssieg.

TV Oberndorf – TV 1848 Schwabach 3:1 (11:6, 11:8, 11:13, 11:9)

Gegen die im Vorfeld höher eingestuften Schwabacher war klar, dass nur eine Leistungssteigerung den gewünschten Erfolg bringen könnte. Schwabach tritt in der Landesliga mit zwei Bundesligaerfahrenen Angreifern an und ist daher in der Lage jede Defensive der Liga gehörig zu beschäftigen. Doch die Kugellagerstädter schafften im ersten Satz die gewünschte Steigerung und gewannen durch eine starke Leistung mit 11:6.

Auch im zweiten Satz hielten beide Mannschaften das Level hoch und zunächst bleib es lange ausgeglichen. Erst bei 6:7 gelangen den Schweinfurtern vier Punkte in Folge und der zweite Satzball konnte vom TVO zum 11:8 Satzgewinn genutzt werden.

Mit der 2:0 Satzführung im Rücken begann der TVO leider etwas nachzulassen. Vor allem die starken Schwabacher Angaben über die Mitte, die die Schweinfurter in den ersten beiden Sätzen noch gut im Griff hatten, begannen die Oberndorfer zunehmend vor Probleme zu stellen. Trotzdem hatten die Kugellagerstädter beim Stand von 10:9 einen Satzball der leider vergeben wurde. So ging der Satz mit 11:13 nach Schwabach.

Satz vier verlief ähnlich ausgeglichen wie der dritte Satz. Auch ein zurückziehen des Mittelmannes brachte zunächst keine deutliche Stabilisierung der Abwehr der Schweinfurter. So blieb Schwabach bis zum 9:8 meist knapp in Führung ehe der Satz erst ganz zum Schluss kippte. Bei 10:9 gelang dem TVO die erste Führung und mit seinem einzigen Angabenfehler der Partie beendete der Schwabacher Schlagmann das Match. Aufgrund der Leistung in den ersten beiden Sätzen kann der Sieg für den TVO aber als durchaus verdient angesehen werden.

Damit verbessert sich die Oberndorfer Bundesligareserve nach dem zweiten Spieltag auf den dritten Tabellenplatz. Bereits nächsten Sonntag tritt das Team erneut in Schweinfurt an. Beim TV Jahn geht es ab 10:00 Uhr zunächst im Derby gegen den Gastgeber und Anschließend zeigt sich im Duell mit Tabellenführer TV Segnitz wo die Reise in dieser Feldsaison hingeht.