Siege gegen Ober- und Untereuerheim / Remis gegen Tabellenführer!

(SG) FC Lindach/Kolitzheim – TV Oberndorf 1:1 (0:1)
TV Oberndorf – SV 1945 Untereuerheim 8:0 (4:0)
TV Oberndorf – SG DJK Dürrfeld/Obereuerheim 5:4 (2:2)

Die wohl wichtigste und wegbereitenden Tage der Saison standen für den TVO zwischen Sonntag den 25.03 und Montag den 02.04 an. Man hatte den Tabellenersten und -zweiten vor der Brust und musste, um weiterhin oben mitspielen zu wollen, Punkte sammeln. Keine einfache Ausgangssituation in die man sich durch den schlechten Saisonstart leider selber brachte.

Archiv: Juli’15

„Sind sie hier zur Kartoffelernte?“ – „Nein, wir wollen Fußball spielen“. Dies ein möglicher Dialog der sich beim Auswärtsspiel in Kolitzheim ohne weiteres hätte ereignen können. Unter schlechten Platzbedingungen sahen die zahlreichen Zuschauer eine spielschwache Partie, die sich auf Kampf und “hoch und weit bringt Sicherheit“ beschränkte. Der TVO mit dem besseren Start, doch häufig am starken Heimkeeper scheiternd. Als Resultat daraus viele Ecken, die den Oberndorfern kurz vor Halbzeit den Führungstreffer bescherte. Eine flach ausgeführte Variante landete glücklich und überraschend bei Alex Götz. Dieser hatte den Ball nur auf seinen Linken, doch suchte den Abschluss. Der Schlussmann, wiedermal präsent, vereitelte zunächst das Tor, doch womit dieser nicht rechnete war die Reaktionsschnelligkeit von Abwehrfels Wegener. Der zeigte, dass er ebenso gut Tore schießen kann und netzte den Abpraller gekonnt mit der Nase ein. Die Führung zur Halbzeit war somit geglückt, man konnte jedoch diese nicht durch die zweite Hälfte retten. Ein wenig verändertes Spiel, bestehend aus meist langen Bällen plätscherte dahin, und durch eine Unachtsamkeit der Hintermannschaft gelang der SG in der 63 min der Ausgleichstreffer. Durch Gefahr aus Standardsituationen köchelte die Partie in der letzten halbe Stunde oftmals auf, änderte aber nichts an ihrem Ausgang.

Tore:
0:1 Florian Wegener (Vorlage: Alex Götz)

Deutlich mehr Tore fielen dagegen in dem ersten Osterspiel am Samstag. Oberndorf bestritt das erste der drei kommenden Heimspiele über weite Strecken souverän. Die Anfangsphase blieb zunächst torlos, doch der TVO an diesem Tag stets zielstrebig, zeigte früh wer Herr im Haus ist. Die rechte Außenbahn brannte regelrecht, was zu großen Teilen Tobias Rohr zu danken war, der einen äußerst starken Auftritt hinlegte. Immer wieder kam dieser durch die Abwehrreihen hindurch und konnte verdutzte Verteidiger überlaufen. Der Halbzeitstand von 4:0 wiegte die Oberndorfer in Sicherheit und deutete den weiteren Verlauf an. Ähnlich munter ging das Tore schießen weiter, bei denen auch ein sehenswerter Schlenzer von Alex Kolm nicht ausblieb. Sieben verschiedene Torschützen, inklusive eines Eigentors, zeigten, dass auch andere Fußballer des TVO das Tore schießen nicht verlernt haben.

Tore:
1:0 Eigentor (Vorlage: Tobias Rohr)
2:0 Daniel Endres (Vorlage: Tobias Rohr)
3:0 Alexander Stelli (Vorlage: Tobias Rohr)
4:0 Daniel Esquibel
5:0 Julian Wittig (Vorlage: Alexander Stelli)
6:0 Alexander Kolm
7:0 Alexander Stelli (Vorlage: Julian Wittig)
8:0 Tobias Rohr (Vorlage Daniel Esquibel)

Das Spitzenspiel, und ein deutlich anderes Kaliber, fand nur 2 Tage danach am Ostermontag statt. Die zweitplatzierte Spielgemeinschaft aus Obereuerheim und Dürrfeld war zu Gast und wollte ihren Verfolger Nummer eins auf Distanz halten. Ein Spiel mit Matchballcharakter startete, wie der Platz selber, holprig. Passive Oberndorfer waren oft den bekannten Schritt zu langsam und quälten sich durch die Anfangsphase. Das Torfestival eröffnete dann aber doch der Oberndorfer André Neufeld, der vom Elfmeterpunkt verwandelte. Ein Treffer, der dennoch keine Sicherheit in das Passspiel der Heimmannschaft brachte. So kam es, wie es kommen musste und durch schlampige Defensivarbeit legte man sich gleich zwei Eier selbst ins blau gelbe Osternest. Trotz des gedrehten Spielstandes, war auch die SG keinesfalls sattelfest und kassierte den, aus oberndorfer Sicht äußerst wertvollen, Ausgleichstreffer kurz vor der Pause. Die zweite Hälfte gestaltete sich deutlich besser für die Heimmannschaft, die den Zug zum Tor hatten und immer wieder gefährlich auftauchen konnten. Nach Treffern von Stelli und Esquibel reihte sich auch Luca Firsching, an sich dritter Torwart und Aushilftsfeldspieler der zweiten Mannschaft, in die Liste der Torschützen ein. Eine Flanke von Harry Kötzner findet den Kopf von „Friedrich“, der den Ball mit Präzisionsarbeit ins Kurze Eck befördert. Doch Spannung kam im Spitzenspiel, gleichwohl des vermeintlich sicheren Siegs, trotzdem auf. In der 80min fällt, nach Gewusel im 16er, der Treffer zum 5:3. Hecktische und hitzige letzte Minuten folgen in denen es den Oberndorfern schwer fällt sich kontrolliert aus der Bredouille zu bringen. Nach einer Standardsituation und Gerangel im Strafraum ertönte der Pfiff des Schiedsrichters, der wohl zurecht auf Elfmeter entschied. Das 5:4, das in der 90min fiel, fiel jedoch zu spät um die Partie noch zu drehen und so erlangt der TVO drei verdiente Punkte, die äußerst wichtig waren um noch ernsthaft ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden zu können. Nun ist der Abstand auf drei Punkte geschmolzen, und ein einziger Ausrutscher seitens Dürrfeld/O’heim reicht aus um auf Tabellenplatz zwei zu klettern. Voraussetzung dafür ist natürlich eine weiterhin perfekte Spielzeit des TV Oberndorf.

Über wenig Tore kann sich der Fan der TV Oberndorfs in diesen Tagen wirklich nicht beschweren. Nach dem Spitzenspiel zuhause gegen die SG aus Dürrfeld/Obereuerheim findet man ein Torverhältnis von 56:22 in 17 Spielen vor. Durchschnittlich fallen so also 4,6 Tore auf beiden und davon alleine 3,2 Tore auf Seiten des TVO.

Tore:
1:0 André Neufeld (Vorlage: Harald Kötzner)
2:2 Tobias Rohr (Vorlage: Harald Kötzner)
3:2 Alexander Stelli (Vorlage: Daniel Esquibel)
4:2 Daniel Esquibel (Vorlage: Alexander Stelli)
5:2 Luca Firsching (Vorlage: Harald Kötzner)

#10.04.18