TSV Ettleben/Werneck – TV Oberndorf 3:4 (2:4) / Punktspiel: 04.10.15

Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen die Reserve der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach und dem FV Niederwerrn/Oberwerrn gastierte der TVO am vergangenen Sonntag beim Aufsteiger aus Ettleben.

Weiterhin verzichten muss der TVO auf die verletzten Leistungsträger Stefan Wenzig, Dominic Nastvogel, beide Tormänner Daniel Eberlein und Oliver Burkard sowie auf Marathon-Läufer Fabian Rubey. Da der TVO nur zwei Tormänner im Kader hat, musste mit Andre Neufeld ein Feldspieler ins Tor! Erfreulicherweise kam Alex Götz nach langer Leidenszeit zu seinem ersten Startelfeinsatz. Mit Fabian Schesink konnte ein Urlauber wieder im Kader begrüßt werden.

Die Oberndorfer wussten, dass Sie längst mit dem Rücken zur Wand stehen und sich mitten im Abstiegskampf befinden. Dementsprechend deutliche Worte fand Trainer Michel Keller vor dem Spiel und machte das Team richtig heiß. Und der TVO begann schwungvoll. Und gleich die erste Ecke führte zum Torerfolg. Letztlich war es Holger Endres, der den Ball über die Line drückte. Eine schnelle 0:1 Führung nach wenigen gespielten Minuten. Und der TVO legte nach. Nachdem Daniel Esquibel von den Beinen geholt wurde, trat Daniel Endres den fälligen Freistoß in den Strafraum. Obwohl der Ball zu lang für alle Mitspieler war, landete er trotzdem im Netz. Aus 40 Metern Torentfernung rutschte der Ball dem Keeper durch die Hosenträger zum 0:2. Und weiter ging die wilde Fahrt. Gleich im nächsten Angriff setzte sich Konstantin Maurides auf der rechten Außenbahn durch und bediente Veton Munishi, der den Ball in die Maschen drosch. Sein erster Torerfolg für den TVO! Und das Spektakel nahm weiter seinen Lauf. Holger Endres setzt nach einer Freistoßflanke von Veton Munishi zum Flugkopfball an – vorerst abgeblockt landet der Abpraller bei Konstatin Maurides, der mit einem sagenhaften Volleyschuss auf 0:4 erhöhte. Ein 0:4 nach gerade einmal 12 Minuten Spielzeit. Solch einen famosen Start hätte dem TVO keiner zugetraut, nicht einmal die treuesten Anhänger der Oberndorfer. Zurecht fuhr der Coach des TSV Ettleben/Werneck regelrecht aus der Haut. Wofür der FC Bayern Robert Lewandowski hat (5 Tore in 9 Minuten), hat der TVO (4 Tore in 12 Minuten) das Kollektiv – ein TEAM!
Als sich der TVO in der Folge eine kleine Verschnaufpause gönnte, kam der Gastgeber etwas besser ins Spiel und konnte sich die ersten kleineren Torchancen erspielen. Der TVO blieb allerdings stets über Konter gefährlich. Und es kam, wie es kommen musste. Der TVO fand nichtmehr richtig ins Spiel und kassierte noch vor der Halbzeit zwei Gegentore. Beste Chancen durch Marcel Neufeld und Daniel Endres, welcher durch einen Abseitspfiff des Schiedsrichters gestoppt wurde, blieben ungenutzt. So ging das Spiel mit einem Stand von 2:4 in die Halbzeit.

Alle anwesenden Zuschauer erwarteten nun ein Feuerwerk der Heimmannschaft. Dem war nicht so! Der TVO übernahm wieder das Zepter und erspielte sich zahlreiche gute Möglichkeiten. Alleine Daniel Endres hätte das Spiel vorentscheiden können/müssen. Erst scheiterte er mit einem Heber am Keeper und wenige Minuten später nach einer Hereingabe von Konstantin Maurides. Stürmer Veton Munishi hätte ebenfalls noch zwei Tore erzielen können, scheiterte aber ebenfalls im Eins-Gegen-Eins am Keeper der Heimmannschaft. Vom TSV bis zu einem berechtigten Freistoß in der 70. Spielminute rein gar nichts zu sehen! Aber eben dieser Freistoß saß. Nach langer Diskussion mit dem Schiedsrichter schlenzte der Schütze den Ball flach ins Eck zum 3:4 und läutete somit eine spannende Schlussphase ein. Auf Konterchancen lauernd hätte der TVO spätestens jetzt das Spiel entscheiden müssen. Doch weiterhin wurden beste Chancen vergeben. Nach scharfer Hereingabe von Veton Munishi schaffte es beispielsweise Marcel Neufeld nicht, dass Runde im Netz unterzubringen. Aber das war letztendlich auch nicht nötig, denn als Andre Neufeld eine letzte Flanke runterpflückte – pfiff der Unparteiische ab!

Somit landete der TVO den Befreiungsschlag und fuhr mit drei Punkten im Gepäck zurück nach Schweinfurt. In Kombination mit dem Vorspiel der Zweiten Mannschaft (0:1 Auswärtssieg) gar ein 6-Punkte-Wochenende für den TVO!  Hervorzuheben noch das wirklich starke Debüt von Alex Götz sowie die souveräne Leistung von Andre Neufeld in seinem ersten Spiel als Torwart!

Tore:
0:1 Holger Endres (Vorlage: Veton Munishi)
0:2 Daniel Endres (Vorlage: Daniel Esquibel)
0:3 Veton Munishi (Vorlage: Konstantin Maurides)
0:4 Konstantin Maurides (Vorlage: Holger Endres)

Bilder:
© E. Ehrmann

#05.10.15