Johann Habenstein bei U18-Nationallehrgang

Johann Habenstein
Johann Habenstein

Am letzten Wochenende traf sich der U18 Kader der Faustballer in Solingen und Wuppertal. Erstmals mit dabei Johann Habenstein vom TV Oberndorf. Bei herrlichem Herbstwetter überprüften die Bundertrainer Roland Schubert und Hartmut Maus den aktuellen Leistungsstand der 20 Kandidaten. Weiterhin gaben sie den Spielern Tipps für die weitere Vorbereitung für die erstmals in Deutschland stattfindende U18-Weltmeisterschaft. In Eibach soll vom 20. bis 24. Juli der in Brasilien errungene Titel verteidigt werden.

Gleich am Freitag stand die erste Trainingseinheit zu Beweglichkeit und Koordination auf dem Programm. Am Samstag folgten weitere intensive Einheiten im Freien. Am Abend zeigten die Spieler in Solingen bei einem öffentlichen Training ihr Können. Die abschließenden Spiele gegeneinander waren auf hohem Niveau. Roland Schubert: „Wenn sich keiner der Spieler schwer verletzt oder aus anderen Gründen den Trainern ein Signal gibt, dass er für die weitere intensive Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft nicht mehr zur Verfügung steht, werden alle Spieler im nächsten Jahr zu dem ersten Lehrgang des C-Kaders 2016 eingeladen. Der Kader ist aber auch offen für Spieler, die sich in den nächsten Monaten noch durch besondere Leistung anbieten.“ Diese Aussage ist für Johann Habenstein Grund weiter konzentriert zu arbeiten. Nach der letzten Einheit am Sonntag äußerte er sich: „Ich war mit meiner Leistung zufrieden. Um nominiert zu werden, muss ich allerdings weiter zielstrebig trainieren.“