Klare Niederlage gegen Pfungstadt

Nach den klaren Erfolgen der letzten Wochen stand mit dem TSV Pfungstadt die denkbar schwerste Aufgabe an. Pfungstadt reiste als frisch gebackener Europapokalsieger nach Schweinfurt an, der TVO hatte da immerhin die guten Leistungen der vergangenen Wochen und eine Serie von fast einem Jahr, in dem kein Heimspiel in der Halle verloren entgegen zu setzen.

Nachdem Oliver Bauer wegen eines Polizeieinsatzes erst kurz vor Spielbeginn zum Team stoßen konnte und der TVO weiterhin auf den verletzten Maximilian Lutz verzichten musste, begann die Heimmannschaft mit Robin Göttert und Fabian Sagstetter im Angriff, Johann Habenstein im Zuspiel sowie Florian Dworaczek und Janne Habenstein in der Abwehr. Spielerisch startete der TVO gut in die Partie, zeigte sich jedoch zu unkonstant und produzierte zu viele Eigenfehler. So konnte Pfungstadt schnell auf 7:1 davonziehen. Nach einem Wechsel im Angriff schaffte der TVO dann noch einige schön herausgespielte Punkte, aber mehr als Ergebniskosmetik war nicht mehr möglich, sodass der Satz mit 11:6 an Pfungstadt ging. Auch den zweiten Satz dominierten die Gäste. Über eine 9:3 Führung erspielte sich der TSV Pfungstadt gegen eine zu harmlos agierende TVO Fünf die 2:0 Satzführung. Zu Beginn des dritten Satzes brachte Trainer Joachim Sagstetter Angreifer Oliver Bauer ins Spiel und nahm Janne Habenstein vom Feld. In gewohnter Formation zeigte sich der TVO deutlich stabiler, auch wenn Pfungstadt weiterhin die spielbestimmende Mannschaft war. Über 5:2 und 8:5 kam Pfungstadt allerdings wiederum zu einem ungefährdeten 11:7 Satzgewinn.

Nach der Satzpause machte die TVO Fünf da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Die Ballwechsel konnten zunehmend offener gestaltet werden und immer wieder erspielte sich der TVO auch eigene Punkte aus der Abwehr heraus. So war es nun das Heimteam, das von Beginn in Führung lag und den Satzgewinn für sich entscheiden konnte. „Die letzten Spiele haben wir gegen Pfungstadt 5:0 verloren, heute haben wir vier ordentliche Sätze gespielt und immerhin mal einen Satz mitgenommen“, sieht Abwehrspieler Johann Habenstein eine positive Tendenz. Die letzten beiden Sätze verliefen nach ähnlichem Muster, beide Mannschaften agieren konzentriert und auf hohem Niveau. Allerdings waren es immer wieder die Gastgeber, die durch ihre spielerische Klasse enge Ballwechsel und damit die Sätze für sich entscheiden. “ Um gegen Pfungstadt zu gewinnen muss man 120% spielen, wir haben heute ordentlich gespielt, aber sicher nicht unsere 120% erreicht.“, wusste Johann Habenstein die Niederlage einzuordnen.

Weiter geht es für den TVO in der kommenden Woche im Heimspiel gegen den TV Stammheim. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Halle des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums. Um die die bereits sichere Qualifikation zur deutschen Meisterschaft als zweiter der 1. Bundesliga Süd zu schaffen, muss der TVO auf jeden Fall gewinnen. Zeitgleich spielt der TV Mannheim-Käfertal zu Hause gegen Waibstadt und könnte bei einer Oberndorfer Niederlage noch auf Platz zwei ziehen.

Es spielten:

Oliver Bauer, Florian Dworaczek, Robin Göttert, Maximilian Lutz, Johann Habenstein, Janne Habenstein und Fabian Sagstetter