2:5 Heimniederlage gegen den TSV Calw – 5.1 Auswärtssieg in Augsburg

Überhaupt nicht ins Spiel kam der TVO am Samstag gegen den TSV Calw. Nach einem 0:4 Rückstand bäumte sich der TVO zwar nach auf und verkürzte auf  2:4. Am Ende musste man sich aber den starken Schwaben mit 2:5 geschlagen geben.

TV Oberndorf – TSV Calw   2:5 (6:11, 6:11, 9:11, 7:11, 11:8, 11:8, 9:11)

Der TVO begann gut und führte mit 2:0. Danach allerdings schlichen sich im gesamten Spiel unerklärliche Fehler ein. Calw, angeführt von einem starken Raphael Schlattinger, nutzte dies und ließ dem TVO mit 11:6 keine Chance. Der 2. Satz verlief bis zum 4:4 ausgeglichen. Mit 5 Punkten in Folge bauten die Schwaben den Vorsprung aus und gewannen auch diesen Satz. Im 3. Satz konnte das TVO-Team bis zum 9:9 mithalten. Am Ende sicherten sich die Gäste mit einem glücklichen 11:9 die 3:0 Führung zur 1. Satzpause. Aus dieser kam der TVO verstärkt und führte mit 4:1 und 6:4. Es langte trotzdem nicht zum Satzgewinn. Mit 7:11 ging auch dieser Satz verloren. 0:4 aus Oberndorfer Sicht lautete der Zwischenstand.  Trainer Joachim Sagstetter: „Wir hatten jetzt nichts mehr zu verlieren. Ziel war es jetzt, noch möglichst viele Sätze zu gewinnen.“ Mit 7:1 führte der TVO im anschließenden Satz und sah schon wie der sichere Satzgewinner aus. Einige Fehler beim TVO halfen den Schwaben zum 7:7 Ausgleich. Am Ende gewann der TVO glücklich mit 11:8 und sicherte sich den ersten Satzgewinn. Im 6. Satz führte der Calw wieder zu Beginn, Oberndorf glich aus und hatte am Ende mit 11:8 die Nase vorne. Mit 2:4 ging es in die 2. Satzpause. Hoffnung keimte auf. Im 7. Satz führte der TVO ab Mitte des Satzes immer knapp. Typisch für dieses Spiel war dann eine 9:11 Satzniederlage und damit die 2:5 Heimniederlage.

Am Tag darauf trat der TVO beim Aufsteiger TV Augsburg an und gewann nach drei starken Sätzen zu Beginn am Ende mit 5:1. Mit diesem Sieg bleibt der TVO weiter im Rennen um einen der drei DM-Plätze.

TV Augsburg – TV Oberndorf   5:1 (0:11, 6:11,8:11,11:8, 11:13, 14:15)

Stark begann der TVO in Augsburg und ließ dem Gegner im 1. Satz mit 11:0 nicht den Hauch einer Chance. Auch im 2. Satz beherrschte der TVO das Spiel und kam mühelos zur 2:0  Satzführung. Im 3. Satz hielt Augsburg bis zum 4:4 mit. Dann war wieder der TVO zur Stelle und sicherte sich mit einem 11:8 die 3:0 Pausenführung. Schweinfurt kam gut aus der Pause und führte schnell 8:3. Dann gelang nichts mehr und die Schwaben holten sich mit 8 Punkten in Folge den Satzgewinn.  Im 5. Satz begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Oberndorf wehrte beim 9:10 einen Satzball ab. Glücklich ging dieser Satz dann mit 13:11 noch an den TVO. Im 6. Satz lagen die Schwaben immer knapp vorne und hatten insgesamt 3 Satzbälle. Oberndorf nutzte dann den zweiten Spielball zum 15:14 und stellte den 5:1 Endstand her. Trainer Joachim Sagstetter: „Augsburg war heute nach der Satzpause ein starker Gegner. Trotzdem geht der Sieg, wenn auch nicht in dieser Höhe, in Ordnung.“

Das Team: Fabian Sagstetter, Oliver Bauer, Jaro Jungclaussen, Florian Dworaczek, Robin Göttert, Maximilian Lutz, Janne und Johann Habenstein