Hinrunde – Fussball

Sportwochenende

Im Juli hatten wir zu unserem 90-jährigen Jubiläum ein Sportwochenende mit Jugend und aktiven Mannschaften durchgeführt. Im Jugendbereich wurden teils recht gute Erfolge eingefahren. Hier kann man feststellen, dass wir eine gute Jugendarbeit machen und auch ein paar gute Nachwuchskicker in unseren Reihen haben. Bei den Aktiven gewann unsere 1. Mannschaft das mit vier Vereinen durchgeführten Turnier gegen die DJK SW nach Elfmeterschießen. Eine Woche später führten wir noch ein Kleinfeldspiel durch, das unsere Meistermannschaft von 1996 gegen eine Oberndorfer Auswahl bestritt. Das Ganze wurde mit ein paar Bierchen und Würstchen an unserem Verkaufshüttle abgerundet.

Aktivität

Trotz des Abstieges der Aktiven nach nur einem Jahr in der Kreisliga, starteten wir mit viel Zuversicht in die Vorbereitung der neuen Runde. Es kehrten einige Verletzte wieder gesund zurück und wir konnten noch ein paar neue Spieler dazu gewinnen. In der Vorbereitung wurde gut trainiert und gute Ergebnisse gegen höher spielende Mannschaften erzielt.

Unsere erste Mannschaft startete am 07. August in Arnstein in die neue Saison. Hier zeigten wir in der ersten Halbzeit gleich wer der Favorit war und führte zur Halbzeit mit 3:1. Mit einer schlechten zweiten Halbzeit und ein Platzverweis gegen uns gaben wir die drei Punkte noch aus der Hand. Das Spiel endete schlussendlich 3:3 unentschieden. Ein kleiner Rückschlag gleich zum Anfang der Saison, da wir in der Kreisklasse eine gute Rolle mitspielen wollen. Unbeeindruckt zeigte sich die Mannschaft aber in den nächsten Spielen und erreichte eine Siegesserie von sechs Spielen in Folge. In dieser Zeit war uns selbst der VFL Niederwerrn unterlegen, die bereits von Beginn an zu einem der Favoriten zählte. Als nächstes stand das Gastspiel beim SV Schnackenwerth (mit unserem ehemaligen Trainer Andy Danz) auf dem Spielplan. Keine der Mannschaften wollte als Verlierer vom Platz gehen. Leider war uns das Glück vor allem bei der Chancenverwertung in diesem Spiel nicht hold und verloren das Spiel knapp und steckten unsere erste Saison-Niederlage ein. Die nächsten beide Spiele gewannen wir wieder. Und dann kam es zum ersten Spitzenspiel in der Saison, der SV Sömmersdorf/Obbach war zu Gast. Leider ging das Spiel mit 1:3 verloren. Zwei Wochen später kam es zum nächsten Spitzenspiel wieder Zuhause gegen die DJK Wülfershausen, hier spielte man mit etwas Glück 3:3, da wir in der Nachspielzeit zwei Handelfmeter zugesprochen bekamen und einen davon zum Ausgleich verwandeln konnten. Hier merkte man bereits, das wir einige Verletzte und angeschlagene Spieler haben und die Winterpause herbei sehnten. Aber leider war nach dem letzten Vorrunden Spiel noch nicht Schluss. So starteten wir mit einer Niederlage und ein Unentschieden in die Rückrunde. Zum Abschluss gelang der Mannschaft noch 6:2 Sieg in Bergrheinfeld II.

So belegen wir in der Winterpause aktuell den 4. Tabellenplatz. Noch ist nichts verloren, da wir gegen die direkten Konkurrenten noch spielen müssen. Hoffen wir, dass alle gesund aus der Winterpause kommen und wir eine gute Vorbereitung absolvieren. Schließlich wollen wir eine gute Rückrunde spielen und unsere bestehende Chance wahren nochmals ganz oben „an zu klopfen“. Abgerechnet wird bekanntlich immer zum Schluss!

Torjägerparade:
12 Tore – Daniel Endres
10 Tore – Marcel Neufeld
9 Tore – Dominic Nastvogel
5 Tore – Adrian Rys
4 Tore – Daniel Esquibel
4 Tore – Andreas Pracht
4 Tore – Fabian Schesink
3 Tore – Dominik Gläser
3 Tore – Michel Keller
2 Tore – Stefan Wenzig
1 Tor – Rico Esquibel
1 Tor – Stefan Endreß
1 Tor – Daniel Schneider
und
2 Tore – Eigentor des Gegners

Unsere 2. Mannschaft startete schon am 03. August bei der DJK SW in die neue Saison. Hier spielte man zum Auftakt 2:2. Es folgte ein weiteres Unentschieden und am folgenden Spieltag konnte der erste Sieg in der A-Klasse für unsere 2. Mannschaft eingefahren werden. Wir gewannen gegen den FV Opferbaum 4:0. Leider kam danach nicht mehr viel erfreuliches für das Team von Mario Burt. Die nächsten acht Spiele gingen allesamt verloren. Der gute Start war somit zunichte und man fand sich am Ende der Tabelle wieder. Zum Abschluss der Vorrunde gastierte die dritte Mannschaft der FT Schweinfurt in Oberndorf. Unsere 2. Mannschaft gewann mit 3:1 und man stellte den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder her. Der Start der Rückrunde verlief leider wieder weniger erfolgreich, da man nur einen Punkt gegen drei direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt holte. Dieser negative Trend ist auch darauf zurück zu führen das manche Spieler in die erste Mannschaft aufgerückt sind, um die dortige Verletzungsmisere zu überbrücken. Des Weiteren lässt die Trainingsbeteiligung bei der zweiten Mannschaft zu wünschen übrig. So überwintert unsere zweite Mannschaft auf den letzten Tabellenplatz der A-Klasse.  Mit einem Vier-Punkte-Rückstand und einem Spiel weniger ist man nicht weit vom rettenden Ufer entfernt. Hoffen wir das die Zweite eine gute Vorbereitung absolviert und voll durchzieht. So kann man das Ziel Klassenerhalt noch schaffen.

Am Freitag den 12.12 haben wir wieder unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Saal unseres Sportheimes.

Unsere 1. Mannschaft wir dieses Jahr in der Hallenrunde an der neu eingeführten Bezirksliga im Futsal teilnehmen. Hier werden wir am 17. Januar nach dem Bundesliga-Spieltag der Faustballer ein Heimspieltag in der Georg-Wichtermann-Halle ausrichten. Eventuell bekommen wir noch einen zweiten Spieltag am 31. Januar zugesprochen. Dies ist allerdings noch in Klärung. Wir hoffen, dass auch hier unsere treuen Fans unsere Mannschaft fleißig unterstützen.

Die Fußballabteilung bedankt sich bei allen Helfern, die die Mannschaft bei den Heimspieltagen tatkräftig unterstützen. Ein herzlichen Dank geht auch an alle Jugendtrainer für Ihren Einsatz im Jugendbereich. Genauso bedanken wir uns bei den Fans die uns bei den Heimspielen sowie den zahlreichen Auswärtsspielen anfeuern.

Wir, die Fußballabteilung wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

gez.

Endres Holger