TV Oberndorf – FT Schweinfurt 3:4 (1:0) / Freundschaftsspiel: 28.06.15

Als erster Testspielgegner gastierte am sonnigen Sonntag der Landesligaabsteiger FT Schweinfurt in Oberndorf.

Anstatt Coach Michel Keller (Urlaub) stand diesmal zum einen der Trainer der 2. Mannschaft Mario Burt zusammen mit dem aktiven Spieler Dominic Nastvogel, der auf Grund einer Verletzung aussetzen musste, an der Seitenlinie. Neben dem verletzungsbedingten Ausfall von Dominic Nastvogel musste der TVO ebenso noch immer auf Stefan Wenzig, Fabian Schesink sowie Konstantin Maurides verzichten. Des Weiteren standen auch alle Neuzugänge für diesen Testkick noch nicht im Kader. Zumindest auf dem Papier war somit der deutliche Favorit die Freien Turner! Immerhin konnte der TVO bei diesem Spiel erstmals seine neuen Trikots präsentieren. Besonders erfreulich, dass sowohl Daniel Esquibel als auch Alexander Bock nach über einem halben Jahr Abstinenz, auf den Rasen zurückkehrten.

Überraschenderweise zeigte sich die oben erwähnte Überlegenheit, zumindest in der ersten halbe Stunde, in keinster Weise! Mit hoher Laufbereitschaft schaffte es der TVO immer wieder die Löcher vor allem im Mittelfeld gut zu stopfen. Dass der TVO dann auch noch mit 1:0 in Führung ging, war selbst für die treuen Anhänger eine kleine Überraschung. Eingeleitet durch Daniel Esquibel ließ sich am Ende Holger Endres als Torschütze feiern. Der mehr oder weniger keine andere Wahl hatte als den Treffer zu erzielen, denn nach einem Klärungsversuch der Hintermannschaft der Freien Turner fälschte Holger Endres den Ball über den Gästekeeper hinweg ins Tor hinein ab. Bis auf Schussgelegenheiten aus zweiter Reihe hatte die FTS keine nennenswerten Toreinschussmöglichkeiten. Ganz anders der TVO! Als beispielsweise Andre Neufeld alleine auf das Gehäuse der Turner zulief und im letzten Moment das 2:0 vom herauseilenden Keeper vereitelt werden konnte.

Unverändert starteten beide Teams in den zweiten Durchgang. Und dieser begann, wie der Erste aufgehört hatte, nämlich mit einer 100%igen für den TVO. Als der im Strafraum lauernde Daniel Endres einen verunglückten Querpass abfing und mehr schlecht als recht zum 2:0 vollendete und dabei gar den Gästetorwart tunnelte. Nur kurze Zeit später hatte wieder Daniel Endres den nächsten Treffer auf dem Fuß. Wieder nach einem Abpraller verzog er diesmal aber deutlich. Und dann kamen die Turner, binnen weniger Minuten zum 2:2. Das 2:1 aus Sicht des TVO fiel durch einen Abspielfehler von Daniel Schneider, das 2:2 kurze Zeit später nach herrlicher Kombination. Diese beiden Treffer innerhalb kürzester Zeit, schien für alle Beteiligten als der sichere Genickbruch für den TVO! –  Aber weit gefehlt!  So kam es zum Highlight des Spiels, als die Stürmer Daniel Endres und Marcel Neufeld einen Geniestreich ausheckten. Marcel Neufeld führte den nach dem 2:2 fälligen Anstoß aus, Daniel Endres stoppte den Ball und Marcel Neufeld zog direkt ab! Von der Mittelinie! Aus knapp 50 Metern! Und der Ball landete tatsächlich in den Maschen. Ein Wahnsinnstor zum 3:2! Und dass blieb auch auf dem Zuschauerrang nicht unkommentiert. „Geiler Typ“ schrie Neuzugang Veton Munishi vom Seitenrand. Wie in einem Testspiel üblich verließen kurze Zeit später einige Stammspieler den Platz, um auch den Wechselspielern die Chance zu bieten sich für weitere Einsätze zu empfehlen. So verließen neben Rico Esquibel auch Daniel Endres und Daniel Esquibel frühzeitig den Platz. Mit zunehmender Spieldauer zollten die Spieler des TVO dem hohen Tempo Tribut und verloren immer mehr an Kraft und Konzentration. Schließlich kam die FT Schweinfurt zum Ausgleich und gar zum 3:4 Führungstreffer, der gleichzeitig auch der Endstand ist.

Alles in allem ein „erfolgreiches“ Testspiel gegen ein höherklassiges Team für den TVO, aus welchem letztendlich gute Schlüsse gezogen werden können, was als Grundlage für die Ausrichtung in den anstehenden Trainingseinheiten dient.

Tore:
1:0 Holger Endres
2:0 Daniel Endres
3:2 Marcel Neufeld