Ab morgen Beizbraten im Sportheim

So ganz müssen die Oberndorfer nicht auf ihre Kirchweih-Tradition verzichten. Obwohl der TVO das Fest auf dem Sportplatz schweren Herzens wegen der Pandemie, deren Folgen und den vielen Ausführungsbestimmungen absagen musste, dürfen sich die Oberndorfer auf Beizbraten und Co. freuen. In der Sportgaststätte gibt es ab Freitag (4.09.) beliebten Spezialitäten, im Corona-Jahr 2020 sollte man sich seinen Platz reservieren.

Das Oberndorfer Fest ist die letzte Schweinfurter Stadtteil-Kirchweih im Jahresreigen und wurde in den vergangenen fünfzig Jahren vom Turnverein ausgerichtet. Wie zu Beginn im Jahr 1969 fand das bunte Treiben zuletzt wieder am Sportplatz statt, zwischendurch war das Fest in die Oberndorfer Mitte umgezogen. Es war im September 2019 das letzte gemeinsame Fest mit der Wernecker Bierbrauerei, die sich in diesem Jahr mit der Kirchweih von ihrem treuen Partner TVO nach fast 100-jähriger Zusammenarbeit verabschieden wollte.

Noch im Frühsommer hatte der Verein alles organisiert – von der Anmeldung bei der Stadt über die Verträge mit den Musikgruppen bis hin zum Sicherheitsdienst -, um die Kirchweih als traditionellen Treffpunkt für die Oberndorfer Bürger durchführen zu können. Die Folgen der Pandemie machte dies – wie in den anderen Schweinfurter Stadtteilen – leider unmöglich. Alle TVOler hoffen nun, dass man sich wieder zu einer Weihnachtsfeier treffen kann. Auch hierfür wird der Sportverein die Planungen vorantreiben.