FC Wasserlosen/DJK Greßthal – TV Oberndorf 1:7 (0:4) / Vorbereitungsspiel: 06.08.17

Am 06.08.2017 gastierte der TV Oberndorf beim letztjährigen Mitkonkurrenten Wasserlosen/Greßthal. Auch an diesem Tage sollte die gute Form der Oberndorfer nicht abreißen. Es scheint, als hätte man ein System gefunden, das sowohl den Spielern als auch dem Trainerstab liegt, und so ging man mit der vermeintlich besten Aufstellung, die der Kader an diesem Tag zu bieten hatte, in die Partie.

Archiv: Mai 2017


Die erste Ernüchterung kam jedoch schnell. Schon in Minute sechs musste der TVO verletzungsbedingt den Keeper Daniel Eberlein auswechseln. Seit Anbeginn der Zeit hatten die Oberndorfer immer einen Ersatztorhüter dabei, jedoch nicht in dieser Partie. So erklärte sich Fabian Schesnik bereit diese Rolle zu übernehmen, der ein ruhigen aber tadellosen Job ablieferte. Aber von da an folgten fast nur Highlights. Schnelle Bälle in die Spitze stellen die Hintermannschaft der Gastgeber oftmals vor
Probleme und arge Bedrängnis. Ein Steilpass, gefolgt vom lässigen Einschieben in die Kiste, machten das 0:1 mit einer Kötzner-Rubey Kombination klar. Eingeleitet, durch den seit Monaten konstant gut
spielenden André Neufeld, der in seiner defensiven Rolle mehr und mehr aufgeht, und in keinster Weise mehr aus dem Kader wegzudenken ist. Danke für die 5 Euro. Dieser André war auch der
Ausgangspunkt für das zweite Tor. Von außen kam sein Ball in den Rückraum auf den freistehenden Alex Götz. Dieser schirmte den Ball ab und ermöglichte so dem heranstürmenden Rico Esquibel die
Torchance. Langes fackeln gehört nicht zu seinen Spezialitäten, weshalb er zielstrebig einnetze. Der frühe Doppelschlag traf die Heimmannschaft stark, die Gefahr vor dem Tor, nur mit Distanzschüssen verbuchen konnte. Ein Spieler, der mehr und mehr in das System eingebunden werden kann, und das tut was er am besten kann, nämlich Tore schießen, ist Alexander Stelli. Dieser war in der 38. Spielminute wieder einmal hellwach, und gedankenschneller als die Hintermannschaft der Gastgeber. Ein flacher Querpass konnte von den Verteidigern aus Wasserlosen/Greßthal nicht geklärt werden, wodurch Stelli zur Stelle war und dankend einschob. Er holte sich in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit einen weiteren Scorerpunkt, in dem er den Laufweg von Alex Götz erahnte, der an diesem Tag in einer offensiveren Rolle tätig war. Alleine vor dem Tor ließ auch er nichts
anbrennen und setzte mit dem 4:0 den Schlusspunkt der ersten Hälfte.

Alle vier Auswechselspieler, inklusive dem nachgereisten Ersatzkeeper Timo Reiher, kamen im Laufe der zweiten Halbzeit ins Spiel, wodurch ihnen einerseits die Möglichkeit gegeben wurde sich zu beweisen, andererseits die anderen Akteure leichte Blessuren auszukurieren konnten. Im letzten Drittel des Spiels blitzte die Qualität der Heimmannschaft einige Male durch, die in dieser Phase auch einen Treffer generieren konnte, aber am Ende vom Tag doch zu harmlos agierte. Ansonsten blieb der TVO am Ball, war effektiv und effizient und weitere Treffer folgten. Fabian Rubey’s Bilderbuchflanke konnte Alexander Stelli mit dem Kopf verwerten, der regelrecht in der Luft, weit über den Köpfen der Verteidiger, stand. Rubey’s rechter Schlappen war auch beim 6:0 gefragt. Hierbei verwandelte er eine direkte Ecke ins Glück. Gewollt oder nicht, Respekt! Nicht weniger sehenswert, war der Schlusspunkt des Spiels. Ein Freistoß, aus vielversprechender Position wurde für den TVO gepfiffen. Zielstrebige Anweisungen kamen von der Coaching Zone. Trainer Windhagen wusste genau wie er den Freistoß ausgeführt haben wollte, und so wurde eine Freistoßvariante aus dem Ärmel geschüttelt, die von Erfolg gekrönt wurde. So schnürte Rico Esquibel den insgesamt dritten Doppelpack am heutigen Tag, indem er den Ball gekonnt im Winkel zappeln ließ.

So endete eine ereignisreiche Partie, die Vorfreude auf die Saison macht. Zu hoffen ist, dass das Team jetzt nicht, getragen von den hohen Siegen der letzten Wochen, abhebt, sondern weiter konzentriert an sich arbeitet, um den Wiederaufstieg perfekt zu machen.

Tore:
0:1 Fabian Rubey (Vorlage: Harald Kötzner)
0:2 Rico Esquibel (Vorlage: Alex Götz)
0:3 Alexander Stelli (Vorlage: Alex Götz)
0:4 Alex Götz (Vorlage: Alexander Stelli)
0:5 Alexander Stelli (Vorlage: Fabian Rubey)
0:6 Fabian Rubey
1:7 Rico Esquibel (Vorlage: Fabian Schesink)

#16.08.17