SV Schwanfeld – TV Oberndorf 1:2 (0:1) / Punktspiel: 27.11.16

Beim letzten Spiel im Jahr 2016 gastierte der TVO beim ambitionierten Aufsteiger in Schwanfeld. Das Hinspiel ging in Oberndorf aus Sicht der Heimmannschaft knapp mit 2:3 verloren. Der TVO wollte diesmal unbedingt Punkte mit nach Hause nehmen und an die gute Leistung beim Spiel in Arnstein anknüpfen. Mit von der Partie erstmals Daniel Esquibel, der in Arnstein noch verletzungsbedingt passen musste. Dafür fehlten Daniel Schneider, Dominik Gläser und weiterhin Stefan Wenzig und Konstantin Maurides.

Und die Partie begann schwungvoll und es dauerte keine fünf Minuten, ehe der TVO auf 0:1 stellen konnte. Ein schnell ausgeführter Einwurf landete bei Sebastian Zirkelbach, der mit einem Seitenwechsel Daniel Esquibel bediente. Dieser wiederum legte quer auf den Stürmer Christian Pfister, der aus wenigen Metern keine Mühe hatte einzuschieben. Der TVO zeigte in Durchgang eins eine sehr starke Partie und die Heimmannschaft nicht zur Entfaltung kommen. Einzig eine gefährliche Kopfball-Chance konnten die Hausherren verbuchen. Anders auf der Gegenseite. Neben Daniel Endres, der freistehend kläglich vergab, hatte auch Daniel Esquibel eine herausragende Chance auf 0:2 zu stellen. Somit gingen die Mannschaften nach einer durchaus kampfbetonten ersten Halbzeit, in der es zahlreiche Gelbe Karten gab, mit 0:1 in die Pause.

In den zweiten Durchgang erwischten die Oberndorfer einen denkbar schlechten Start. Ein herausragend geschossener Freistoß sorgte direkt nach dem Seitenwechsel zum 1:1. Im Anschluss sah innerhalb weniger Spielminuten Sebastian Zirkelbach erst die Gelbe und anschließend die Gelb-Rote Karte. Die Partie schien zu Gunsten von Schwanfeld zu kippen. Doch auch die Schwanfelder beendeten die Partie nur mit zehn Mann. Als kurz nach dem Platzverweis von Sebastian Zirkelbach auch ein Spieler der Heimmannschaft vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Somit ging es mit 10-gegen-10 in die letzten 30 Spielminuten. Die Schwanfelder versuchten den Führungstreffer zu erzielen, die Oberndorfer setzten alles daran, zu verteidigen und den ein oder anderen Konter zu platzieren. Doch der Heimmannschaft fiel nichts ein, Topstürmer Mario Kossner war bei Rico Esquibel über die 90 Spielminuten hinweg komplett abgemeldet. Der TV Oberndorf hatte allerdings noch eine letzte Patrone, und die führte zum 1:2, dem Lucky Punch! Ein verunglückter Freistoß von Fabian Rubey landete erst im zweiten Anlauf bei Florian Wegener, der zu Daniel Esquibel weiterleitete. Und der Rückkehrer wurde zum Matchwinner! Ein satter Rechtsschuss landete im langen Eck zur Führung der Gäste. Nach zittern und bangen in den Schlussminuten rettete der TVO den Dreier über die Zeit und konnte so den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen.

Alles in allem eine kampfbetonte Partie, in der der Schiedsrichter zehn Gelbe Karten und jeweils eine Ampelkarte verteilen musste.

Der TVO, nun in der langersehnten Winterpause, wird in der Hallenrunde zumindest bei der Kreis- und der Stadtmeisterschaft vertreten sein.

Tore:
0:1 Christian Pfister (Vorlage: Daniel Esquibel)
1:2 Daniel Esquibel (Vorlage: Florian Wegener)

#29.11.16