Bundesligastart beim TV Oberndorf – Bundestrainer Olaf Neuenfeld hat sein kommen angesagt

Am Samstag um 14 Uhr startet der TV Oberndorf in die diesjährige Bundesligasaison. Pandemiebedingt liegt der Start später als üblich und wird nach einem anderen Modus ausgetragen. Es wird zunächst eine einfache Runde auf drei Gewinnsätze gespielt. Jedes Team hat so normalerweise zwei Partien pro Spieltag. Nach Abschluss der Vorrunde spielen die vier erstplatzierten Mannschaften die drei DM-Teilnehmer aus. Die vier letztplatzierten ermitteln den Teilnehmer an der Relegation.

Für den TVO beginnt die Saison vor heimischer Kulisse (zur Zeit der einzige in Schweinfurt stattfindende Spieltag) mit zwei harten Brocken. Erster Gegner wird Serienmeister TSV Pfungstadt sein. Für den Gastgeber eine kaum lösbare Aufgabe, da das Team erst seit knapp drei Wochen komplett trainieren kann und Pfungstadt als weltbeste Mannschaft gilt. Im zweiten Spiel trifft das Team auf den TV Käfertal. Hier gab es in den vergangenen Jahren enge Duelle und so ist der Ausgang der Begegnung offen. Die Tatsache, dass in den anwesenden Teams viele Nationalmannschaftskandidaten stehen, nutzt Bundestrainer Olaf Neuenfeld zu einer Standortbestimmung.

Fabian Sagstetter: „Wir sind froh endlich wieder auf dem Platz stehen zu dürfen und freuen uns auf die Saison. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich die Abstiegszone zu verlassen. Ob es für eine DM-Teilnahme langt, ist schwer abzuschätzen. Versuchen werden wir es auf jeden Fall und hoffen auf tatkräftige Unterstützung durch die Zuschauer.“ Zuschauer sind also möglich. Sie benötigen jedoch einen maximal 24 Stunden alten gültigen Coronatest, einen Impfschutz oder einen Nachweis über eine Genesung.

Das Team: Oliver Bauer, Nicolas Bitsch, Robin Göttert, Fabian Sagstetter, Maximilian Lutz, Florian Dworaczek, Johann Habenstein, Janne Habenstein

Die Partien in Oberndorf:

TV Waldrennach – TV Käfertal

TV Oberndorf – TSV Pfungstadt

TV Waldrennach – TSV Pfungstadt

TV Oberndorf – TV Käfertal

TSV Pfungstadt – TV Käfertal

Weiter Informationen: www.faustball-liga.de und www.faustball.com