KEGELN: Sieg gegen den Tabellenführer

Und wieder hat es sich bewahrheitet, die TVO Bahn war schon für so manches starkes Team ein unüberwindbares Hindernis. Wie auch am vergangenen Samstag, als der aktuelle Tabellenführer der Verbandsliga Franken West in Oberndorf zu Gast war. Erst eine Niederlage hatte der 1. FC Lichtenfels bis dahin zu verzeichnen. Startspieler Christoph Fink zeigte zu Beginn Konzentrationsschwächen, fing sich aber auf der zweiten Bahn und konnte noch 4 Holz gegen seinen Gegner herausholen. Daniel Endres war gewohnt stark, erspielte mit seinen 441 Holz wieder ein super Ergebnis und baute den Vorsprung aus. Andre Neufeld und Martin Herr blieben solide. Anschließend bewies Daniel Eberlein seine ganze Qualität und brachte es mit stolzen 449 Holz auf die beste Leistung unter den TVO-Spielern. Der Abstand zu Lichtenfels war somit vor dem letzten Durchgang auf 61 Holz gestiegen. Schlussspieler Holger Endres musste das Ergebnis nur noch innerhalb des erkämpften Polsters halten. Doch es war klar, dass der Schlussmann von Lichtenfels, Werner Stäblein, nicht zu unterschätzen war. Und der legte los wie die Feuerwehr. Holger hingegen zeigte Nerven, sodass das Plus zwischenzeitlich auf magere 17 Holz geschmolzen war. Äußerst spannend erwiesen sich die letzten Würfe. Ein Sieg der Gäste wurde immer wahrscheinlicher. Doch ein verpatzter Anschub von Stäblein und der erlösende Neuner von Holger brachte den Sieg (Endergebnis 2549 zu 2522). Da half auch die herausragende Tagesbestleistung von 466 Holz durch Stäblein nichts. Sichtlich erleichtert gratulierten sich die TVOler und feierten im Anschluss das tolle Mannschaftsergebnis (alle Spieler kamen über die 400er-Marke) und den Sieg bis spät in die Nacht.

In der Tabelle ist man jetzt wieder auf Platz 3 gerückt. Nun ist vorerst (wegen einer Spielverlegung und spielfreien Wochenenden) bis zum 16.02. Pause. Dann geht es gegen den SKK Gerolzhofen.