(SG) SC 1900/TV Jahn Schweinfurt II – TV Oberndorf 0:7 (0:3) / Punktspiel: 22.04.19

Osterzeit ist Fußballzeit! Gleich zweimal innerhalb von drei Tagen sollte der TV Oberndorf gegen Gegner aus dem gesicherten Mittelfeld der Tabelle spielen. Am Ostersamstag wäre der SC Weyer zu Gast, doch diese mussten kurzfristig absagen. Der Sieg und die Erholungsphase wurde der 1.Mannschaft somit geschenkt und man konnte seine Kräfte für das Spiel am Ostermontag aufsparen.

Archiv: August’18


Auf dem Sportgelände des TV Jahn hatte Oberndorf eine äußerst gute Anfangsphase. Ein langer Ball in die Spitze ermöglichte die erste gefährliche Situation. Daniel Endres, der einen Schritt schneller als der Verteidiger war, bahnte sich seinen Weg Richtung Tor. Ungestüm wurde dieser Plan jedoch durch einen Gegenspieler und dessen brusthohen Tritt, der als Klärungsversuch dienen sollte, vereitelt. Die Folge war ein früher Elfmeter, der wie gewohnt von Daniel Schneider den Weg ins Tor fand. Viele Offensivaktionen folgten bei dem die komplette Vordermannschaft einen guten Eindruck hinterließ. Luca Firsching, der bis dahin ausschließlich mit dem Vergeben von Großchancen beschäftigt war, setzte in der 21min und im richtigen Moment die Defensive der Spielgemeinschaft unter Druck, nutze den resultierenden Ballverlust aus und erhöhte so die Führung. Gute und schön anzusehende Kombinationen sorgten, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte, immer wieder für Gefahr und waren Ausgangspunkt der beiden Treffer von Harald Kötzner zur komfortablen Führung.

Die Spielgemeinschaft des SC/TV versuchte im Gegensatz zu anderen Mannschaften der A-Klasse lobenswerterweise vieles spielerisch zu lösen und zeigten auch Ambitionen kontrolliert aus der Defensive zu kommen. Besser gelang es jedoch den Oberndorfern, die vor dem 0:5 defensiv in arge Bedrängnis gebracht wurden. Man konnte sich um die anlaufenden Offensivkräfte der Heimmannschaft herum kombinieren, ermöglichte anschließend Freiheiten mit einem Zuspiel in die Spitze und krönte das Ganze mit einem Treffer von Christoph Holzheid. Die letzten 30 Minuten zeigten ein unverändertes Bild und der TVO schraubte weiterhin das Torkonto nach oben. Alle drei Offensivkräfte (Holzheid, Firsching, Kötzner) erzielten am Ende des Tages jeweils zwei Treffer und so ließ der TV Oberndorf zu keiner Zeit Zweifel am Ausgang dieser Partie zu.

Durch den parallelen Sieg der Hambacher in Obereuerheim lacht der TVO mit einem drei Punkte Vorsprung, und dem Vorteil des direkten Vergleichs zu Hambach, von der Tabellenspitze. In nur noch vier verbleibenden Spielen hat man also nicht nur alles in der eigenen Hand, sondern könnte sich sogar einen Ausrutscher leisten. Soweit die Theorie, in der Praxis wird der TV Oberndorf weiterhin in jedem Spiel mit Bestbesetzung und zweifellos mit vollem Einsatz an den Start gehen.

Tore:
0:1 Daniel Schneider (Vorlage: Daniel Endres)
0:2 Luca Firsching
0:3 Harald Kötzner (Vorlage: Luca Firsching)
0:4 Harald Kötzner (Vorlage: Christoph Holzheid)
0:5 Christoph Holzheid (Vorlage: Rico Esquibel)
0:6 Luca Firsching (Vorlage: Tobias Rohr)
0:7 Christoph Holzheid (Vorlage: Rico Esquibel)

#24.04.19