TV Oberndorf – SG Rieden/Essleben II 2:1 (0:1) Punktspiel: 01.03.2015

Bereits eine Woche vor offiziellem Beginn der restlichen Rückrunde stand für den TVO ein Nachholspieltag auf der Tagesordnung. Mit der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft Rieden/Essleben gastierte der drittletzte der Kreisklasse 1 SW in Oberndorf. Vor dem Spiel musste Trainer Michel Keller … erneut auf zwei Abwehrspieler verzichten. Nach der Langzeitverletzung von Stefan Wenzig fielen nun auch Alexander Bock und Fabian Schesink aus.

Die ersten 20 Minuten verliefen für den TVO nach Plan. Das Team konnte den Gegner weit vom 16ern fernhalten und somit selbst Druck auf die gegnerische Defensive aufbauen. Und dann der Schock – Denn der Gast aus Rieden ging mit 1:0 in Führung. Über rechts tankte sich ein Spieler durch die Abwehrreihe und kam ungehindert zum flanken. Am zweiten Pfosten verwertete Jens Brendler per Volleyschuss zum 0:1 aus Sicht des TVO. Durch diesen Rückstand ging ein Ruck durch das Team von Coach Michel Keller – nicht im positiven, sondern im negativen Sinne! Die Folge waren mehrere gute Offensivaktionen für die Gästemannschaft. Der TVO hatte bis auf einen satten Weitschuss von Dominic Nastvogel, den der Keeper mit einer schönen Parade gerade noch aus dem Winkel fingerte, nichts entgegenzuwirken. Und so war „unser“ TVO wohl froh, als der Unparteiische zum Pausentee bat.
Zur zweiten Halbzeit nahm sich Oberndorf aber einiges vor und richtete seine Spielweise viel offensiver aus, als noch in den ersten 45 Minuten. Dennoch bot sich den Gästen die erste Chance, als ein Spieler der SG frei auf Daniel Eberlein zulief, dieser aber die Großchance vereiteln konnte. Als sich Coach Michel Keller in der 52. Minute selbst einwechselte und den eher defensiveren Bernd Rampelt vom Platz nahm, blas der TVO nun endgültig zur Aufholjagd. Die erste große Chance für den TVO bot sich Außenspieler Marcel Neufeld, welcher nach Kopfball-Vorarbeit seines Bruders Andre Neufeld im 5-Meter-Raum freistehend zum Abschluss kam, allerdings am Gästekeeper scheiterte. Ein Freistoß in der 60. Minute bot das nächste Highlight im Spiel. Die Freistoßflanke von Dominic Nastvogel rutschte bis zum zweiten Pfosten durch die gegnerische Abwehr und fiel vor die Füße von Andre Neufeld, der aus halbrechter Position den verdienten 1:1 Ausgleich erzielte. Obwohl das Spiel zunehmend an Härte und Aggressivität gewann, nahm das Offensivspiel des TVO immer mehr Fahrt auf. Mit mehreren guten Chancen scheiterte der TVO am glänzend aufgelegten Torwart der Gäste. Auf Grund der neu entfachten Leidenschaft des TVO viel folgerichtig das 2:1 in der 73. Spielminute, als Stürmer Daniel Endres seinen Gegenspieler im Strafraum austeigen ließ und in „Arjen-Robben-Manier“ mit links den Ball ins lange Eck schlenzte. Selbst in den letzten 15 Spielminuten schafften es die Gäste nicht, sich eine weitere gefährliche Torszene zu erspielen und bissen sich sprichwörtlich die Zähne an der TVO-Abwehr aus.  Obwohl der TVO es leider versäumte das vorentscheidende 3:1 zu erzielen (Andre Neufeld scheiterte z.B. im 5-Meter-Raum) blieben die Punkte in Oberndorf.

 Das Team von Coach Michel Keller wusste vor allem in der zweiten Halbzeit zu überzeugen, legte mit dieser kämpferischen Leistung den Grundstein für die kommenden Begegnungen und erntete den verdienten Applaus der Zuschauer.

 Am kommenden Sonntag steht nun ein Auswärtsspiel an, erneut gegen das Team von SG Rieden/Essleben II.

 Tore:
1:1 Andre Neufeld
2:1 Daniel Endres