TV Oberndorf II – TSV Waigolshausen II 4:1 (1:0) / Punktspiel: 19.03.17

Mit einem gut besetzten Kader empfing die 2. Mannschaft des TVO am Sonntag den Tabellenführer der B-Klasse Gruppe 1 Schweinfurt. Waigolshausen II hatte bis dato lediglich eine Niederlage und 12 Gegentore zu verzeichnen. Die Erinnerungen aus dem Hinspiel (chancenlose 5:3 Niederlage)  hinterließen großen Respekt vor dem starken Gegner.

Doch diesmal zeigte sich die TVO Reserve von Anfang an hell wach und konzentriert. Nach einer anfänglichen Drangphase von „Waigo“ kam man immer besser ins Spiel und erzwang Konterchancen.  So passierte es in der 22. Minute, dass Fußballroutinier Heiko Windhagen vor dem gegnerischen Tor auftauchte, den Torwart gekonnt im 1-gegen-1 ausspielte und aus spitzem Winkel den Ball einnetzte. Wie zu seinen besten Zeiten. Fortan wurde  der TVO mutiger, die Gegner hingegen bissen sich an der gut gestaffelten Abwehr die Zähne aus. Besonders die Flügelspieler Stefan Endreß und Alexander Kolm machten mächtig Dampf nach vorne und provozierten weitere Torchancen. Noch vor dem Pausenpfiff entstand eine strittige Szene, in der abermals Mittelfeldakteur Windhagen im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Die Pfeife des Unparteiischen blieb zur Verwunderung des Gefaulten stumm.

Nach der Halbzeit versuchte wieder der Gegner das Heft in die Hand zu nehmen und drängte auf den Ausgleich. Der TVO vermied diesmal die obligatorischen 10 Minuten zum wach werden nach der Pause (in denen man so häufig Gegentore einfing) und stand defensiv weiterhin konstant. Vor allem die beiden „6er“ Schesink und Zirkelbach fingen durch ihre Zweikampfleistung die gegnerischen Angriffsversuche oftmals bereits im Aufbau ab. Gerade als Waigolshausen wieder stärker wurde, erhöhte Alexander Kolm in der 69. Minute auf 2:0 und brachte Entlastung ins Spiel. Nun schien man den Gegner unter Kontrolle zu haben. Jedoch konnte dieser aufgrund eines Abstimmungsfehlers der TVO-Abwehr in der 75. Minute durch Julian Drescher zum 2:1 verkürzen. Aber bereits eine Minute später – bevor das Spiel vom Gegner nochmals spannend gemacht werden konnte – kam durch den eingewechselten Detlef Gläser der Gegenschlag zum 3:1. Nun war der Drops gelutscht und Waigolshausen wurde kaum noch gefährlich. Trainer Mario Burt hatte von außen wenig zu lenken, da die Kommandogeber Zirkelbach und Lorenz ihre 4er-Ketten im Griff hatten. In der 88. Minute erhöhte der engagierte Andreas Boy sogar noch auf 4:1 und setzte den Schlusspunkt unter die bislang beste Saisonleistung der 2. Mannschaft.

Tore:
1:0 Heiko Windhagen (Vorlage: Sebastian Zirkelbach)
2:0 Alexander Kolm (Vorlage: Stefan Endreß)
3:1 Detlef Gläser (Vorlage: Alexander Kolm)
4:1 Andreas Boy

#21.03.17