TV Oberndorf – SG Üchelhausen/Zell 2:3 (2:2) / Vorbereitungsspiel: 13.08.17

Das Ende der Vorbereitung naht und somit logischerweise auch der Start der neuen Saison. Als Gegner für das letzte Vorbereitungsspiel, wurde die SG aus Üchelhausen/Zell empfangen.
Ein Duell, insgesamt auf Augenhöhe, wobei der TVO in unverhältnismäßig vielen Situationen ins Schwitzen kam. Doch starten wir mit dem Anfang der Partie.

Allmähliches Abtasten bestimmten die ersten Minuten, indem auf beiden Seiten versucht wurde, sich den Weg in die Spitze zu bahnen.
Gutes Verschieben und Pressing der Gäste machte es jedoch der Heimmannschaft schwer sich in gefährliche Schusspositionen zu bringen, doch wirkte man stets bemüht. So waren es zwei
Neuzugänge die beim 1:0 Führungstreffer in den Mittelpunkt gerieten. Victor Walder, der eine herausragende Vorbereitung hinter sich hat, nutze den freien Raum, der sich auf der rechten Seite
auftat und brachte die Flanke scharf in den 16er. Dort schraubte sich Alexander Stelli in die Luft, der auch in dieser Situation seine Sprungkraft unter Beweis stellen konnte. Satter Kopfball, 1:0. Doch die Führung sollte nicht lange halten. Nach unkonzentrierter Defensivarbeit und schlechter Zuweisung, kam eine Flanke nah ans Oberndorfer Tor, wo ein Gästespieler goldrichtig stand. Dieser erzielte den Ausgleich, was auch die schnellen Reflexe von Oliver Burkard nicht verhindern konnten und er so den Ball erst hinter der Linie stoppen konnte. Burkard ohne h. Eine missglückte Flanke, vielleicht war es auch ein Schuss, ließ den Oberndorfer Torwart nicht gut aussehen und so landete der Ball im kurzem Eck und zappelte im Netz zum 1:2. 
Ein schnell ausgeführter Spielzug der Heimmannschaft zeigte Zielstrebigkeit und wurde auf der Gegenseite belohnt. Alexander Stelli wurde unsanft vom Gäste Keeper von den Beinen geholt und so war die logische Konsequenz ein Elfmeter in der 30min. Ausgeführt von Alex Götz kam der Ball präzise in die Ecke und somit der Ausgleich. „Der Ball schlug in den Maschen ein“ wäre wohl eine Phrase die das Gegenteil dieser Aktion wiederspiegelt. Stimmen behaupten, die Schärfe die diesem Schuss fehlte, war einzig und alleine dem zu hohen Rasen geschuldet.

Mit dem Unentschieden wohl relativ gut bedient kamen die Oberndorfer aus der Kabine. Mit gleicher Formation, aber teils getauschten Akteuren schien es in der zweiten Halbzeit schwer eine Ordnung in die Hinterreihe zu bringen. Jedoch riskierte man einfach mehr und kam so oftmals gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Hierbei fehlten häufig nur Zentimeter, das nötige Glück oder der Mut einfach mal draufzuhalten und den Abschluss zu suchen. So konnte der TVO im Laufe der zweiten 45 Minuten keinen Treffer verbuchen. Anders die Gäste, die Abstimmungsprobleme zwischen Verteidigung und Keeper ausnutzten und das Tor zum Endstand von 2:3 erzielten.

Fazit: Ein guter Test, der jedoch die Unkonzentriertheit einiger Akteure offenbart hat. Simple Fehler müssen in Zukunft abgestellt, klares Männer-Übergeben verbessert und Kaltschnäuzigkeit vorm Tor optimiert werden.

Mit breiter Brust empfängt der TV Oberndorf nun am Freitag, den 18.08, um 18.30Uhr das Team aus Hambach. Ein erster Härtetest der neuen Saison, da beide Mannschaften als Aufstiegskandidaten gelten und die Ambitionen haben, ganz oben mitzuspielen.

Tore:
1:0 Alexander Stelli (Vorlage: Victor Walder)
2:2 Alex Götz (Vorlage: Alexander Stelli)

#16.08.17