FC Altstadt Schweinfurt – TV Oberndorf 1:3 (1:1) / Punktspiel: 15.04.18

Ein kleines Schweinfurter Stadtderby fand zu sommerlichen Temperaturen am vergangen Sonntag statt. Die oberndorfer Fußballer traten die kurze Auswärtsreise in die Wehranlangen an und wurden von wenig motivierten Altstädtern empfangen.

Umso überraschender der fulminante Start der Heimmannschaft. Mit “rote Platz Kicker“ in der Offensive gespickt, stürmte die Altstadt und konnte früh die favorisierten Gäste überrumpeln. Das 1:0 die logische Konsequenz. Weitere Angriffe wurden mit Müh und Not abgewehrt, jedoch kamen die Oberndorfer mehr und mehr ins Spiel und sobald die Fußballer der Altstadt zum Laufen gezwungen wurden, gaben diese auf. Der Anschlusstreffer fiel durch Harald Kötzner, der kurz vor Anpfiff erst in die Rolle des Mittelstürmers rutschte um ausfallende Russen zu kompensieren. Gut getimed und hochpräzise schob Kötzner den Ball ein und lies so die Hoffnung auf ein Comeback aufleben.

Die zweite Halbzeit gehörte dann auch endlich den Oberndorfern. Aufgeweckter Spielwitz machte es den Altstädtern schwer Fuß zu fassen und so drehte man das Spiel, erneut durch Harry Kötzner, in 53 Minute. Weitere Angriffe folgten, die man jedoch nicht über die Linie des eher schwachen Keepers der Hausherren schieben konnte. Kötzner, der in der 79 Minute zum dritten Mal in dieser Partie diskussionswürdig im Strafraum zu Fall gebracht wurde, sicherte sich mit dem Herausholen des Elfmeters auch die Beteiligung am dritten, und somit an allen Treffern. Gelassen versenkt von Alex Kolm.

Fun fact: Ohne ein einziges Foul schaffte es ein Defensivspieler der Altstadtstadt in einem Zeitraum von 18 Minuten mit Gelb-Rot den Platz verlassen zu müssen. Eine Kunst die selbst Sebastian Zirkelbach nur in seinen besten Zeiten hinbekommen hatte. Das, und die sechs weiteren Karten der Heimmannschaft unterstreichen ihren letzten Platz in der Fairnesstabelle.

Der TVO hingegen, sowohl in der Fairness- als auch in der normalen Tabelle, weiterhin auf Rang 3, lauernd und hoffend auf Fehler der Tabellenführenden.

Die nächste Partie bestreitet der TVO ausnahmsweise am Freitag um 18Uhr in und gegen Sulzheim, gefolgt vom Sonntagsheimspiel gegen Türkiyemspor SV-12. Beides Spiele die in der Hinrunde knapp verloren gingen und bei denen Wiedergutmachung gefordert ist.

Tore:
1:1 Harald Kötzner
1:2 Harald Kötzner (Vorlage: Alexander Kolm)
1:3 Alexander Kolm (Vorlage: Harald Kötzner)

#17.04.18