TV Oberndorf – TSV Waigolshausen 3:0 (1:0) / Punktspiel: 19.03.17

Nach dem Punktgewinn (oder Punktverlust, da deutlich besseres Team!?) vergangene Woche in Dittelbrunn empfing der TVO das Topteam aus Waigolshausen.
Anders ausgedrückt: empfing die schlechteste Offensive (Oberndorf) die beste Defensive (Waigolshausen), was die Favoritenrolle von Waigolshausen klar unterstrich. Vor der Partie rutschte Daniel Schneider auf Grund einer Fußverletzung spontan aus der Startelf. Für ihn begann Daniel Tornow.

Das Spiel begann rasant mit vielen rassigen Zweikämpfen im Mittelfeld. Und diese harte Gangart lag den Oberndorfern besser als den Gästen. Zweikämpfen gingen die TVOler noch nie aus dem Weg, was man auch anhand der Fairness-Tabelle erkennen kann. Dort belegt der TVO leider mit Abstand den letzten Platz, natürlich auch zurückzuführen auf die vielen geführten Zweikämpfen in den jeweiligen Partien. Höhepunkte hatte der erste Durchgang aber dann auch noch zu bieten. Ein Freistoß aus 18 Metern konnte Schlussmann Daniel Eberlein sehenswert aus dem Eck fischen. Auf der Gegenseite hatte der TVO die erste richtige Torgelegenheit nach einem gewonnen Kopfballduell von Dominik Gläser. Dieser legte per Kopf auf Stürmer Daniel Endres ab, der per Volleyschuss abzog und das 1:0 erzielte. Nun war wieder der Gast an der Reihe. Nachdem Andre Neufeld den Ball als letzter Mann vertändelte, der Stürmer vom TSV zum Glück nur halbherzig abschloss, konnte Daniel Eberlein den Ball im allerletzten Moment von der Linie kratzen. Der TVO hatte im ersten Durchgang noch zwei gute Möglichkeiten. Neben Daniel Endres vergab auch Fabian Rubey eine gute Gelegenheit noch vor dem Halbzeitpfiff auf 2:0 zu stellen.

Zur zweiten Halbzeit übernahm der Gast die Kontrolle über das Spiel und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Obwohl Waigolshausen immer wieder Druck aufbauen konnte, konnte sich der Gast keine nennenswerten Torchancen erspielen. Auf der Gegenseite versuchte der TVO mit einem entscheidenden Konter die Führung auszubauen. Dies gelang auch mitten der zweiten Halbzeit, als Daniel Endres ein Kopfball am gegnerischen Strafraum gewann und den Ball so zu Daniel Esquibel bugsierte. Dieser verwertete den Ball elegant und schloss mit einem wuchtigen Volley unhaltbar ins lange Eck. Und der TVO hatte noch nicht genug! Nur wenige Minuten später erzielte der eingewechselte Alexander Kolm ebenfalls per Volley (nunmehr das dritte Volleytor an diesem Tag) nach einer Freistoßflanke von Daniel Endres das vorentscheidende 3:0. In den Schlussminuten verwalteten die Oberndorfer die Führung gekonnt und feierten am Ende einen durchaus verdienten Heimsieg gegen Waigolshausen.

Den Unterschied an diesem Tag machte neben der Zweikampfstärke auch die für den TVO ungewohnte effiziente Chancenverwertung. Ebenfalls wird gemunkelt, dass Trainer Heiko Windhagen in den Trainingseinheiten vermehrt Volleyabschlüsse hat trainieren lassen? Neben seiner starken Partie mit vielen gewonnen direkten Duellen mit seinen Gegenspielern raubte Rico Esquibel am Ende sogar dem Spielball die Luft! #DeflateGate

Tore:
1:0 Daniel Endres (Vorlage: Dominik Gläser)
2:0 Daniel Esquibel (Vorlage: Daniel Endres)
3:0 Alexander Kolm (Vorlage: Daniel Endres)


Bilder: © E. Ehrmann

#20.03.17