TV Oberndorf II – FV Niederwerrn/Oberwerrn III 5:2 (4:0) / Punktspiel: 27.09.15

Nachdem unsere Reservemannschaft am letzten Wochenende spielfrei war, ging es vergangenen Sonntag wieder zur Sache. Zu Gast in Oberndorf war die dritte Mannschaft des FV Niederwerrn/Oberwerrn.

Es war zeitgleich ein „Spitzenspiel“ und ein erstes wegweisendes Spiel für unsere Zweitvertretung. Deshalb hielt Trainer Mario Burt vor dem Spiel eine kurze Ansprache und forderte zurecht eine höhere Trainingsbeteiligung und andere Einstellung in den kommenden Wochen, um das Ziel, den direkten Wiederaufstieg verwirklichen zu können. Bei der Aufstellung ergaben sich einige Überraschungen. Vizekapitän Andreas Boy, Abwehr-Hüne Marcel Füßer und Griechen-Flitzer Chriso Pietas fanden sich zuerst einmal auf der Bank. Dies ist jedoch ein klares Zeichen, wie viel Potential in dieser Mannschaft steckt und wie stark man  wechseln kann, denn jeder dieser 3 genannten Spieler, kann einen Spieler der ersten Elf 1:1 ersetzen!

Das Spiel begann mit leichter Verzögerung, da für das Spiel von Seiten des BFV kein Schiedsrichter eingetragen wurde, so pfiff ein amtlicher Schiedsrichter des Gastvereines. Bereits nach 2 gespielten Minuten ging unsere Reservemannschaft in Führung. Kapitän Florian Wegener erkämpfte sich den Ball in der Abwehr, spielte einen Pass zu Tobias Kraus, der den Ball direkt in die Tiefe auf Detlef Gläser spielte und der alte Hase hatte keine Probleme den Ball am gegnerischen Torwart vorbei ins Tor zu spielen. Danach spielte man direkt auf das zweite Tor und attackierte den Gegner früh in der eigenen Hälfte. Es dauerte bis zur 17. Minute, ehe Florian Wegener nach gutem Nachsetzen von Sebastian Kraus, den Ball aus zehn Metern ins leere Tor unterbrachte. Zu diesem Zeitpunkt eine mehr als verdiente Führung. Sebastian Kraus scheiterte kurz vor dem 2:0 nach einer klasse Einzelaktion an der Latte. Nach dem zweiten Treffer nahm die Heimmannschaft das Tempo etwas heraus, dominierte das Spielgeschehen jedoch weiterhin. Kurz vor der Pause erhöhte man jedoch mit einem Doppelschlag auf 4:0. Zuerst erhöhte Fabian Schesink mit einem sehenswerten Linksschuss auf 3:0, eine Minute später spielte Tobias Kraus einen herrlichen Doppelpass mit Fabian Schesink, legte im Strafraum quer auf den mitgelaufenen Detlef Gläser, der eiskalt blieb und auf 4:0 erhöhte. Es war bereits der fünfte Saisontreffer im fünften Saisonspiel für Detlef Gläser. Es scheint fast so, als blühe er im Alter noch einmal richtig auf.

Somit stand es zur Halbzeit völlig verdient 4:0. Bei etwas besserer Chancenauswertung hätte man durchaus auch höher führen können.

Kurz nach der Halbzeit gab es jedoch einen kleinen Dämpfer für die Heimmannschaft. Der Ball wurde in der Offensive viel zu leicht verloren, Niederwerrn setzte zum Konter an und erzielte das 4:1. Dieses Gegentor passierte viel zu leicht. Wer jetzt dachte, dass die Gastmannschaft jetzt noch einmal aufholen würde, wurde jedoch eines besseren belehrt. Die Reservemannschaft des TV Oberndorf spielte sofort wieder offensiv nach vorne und wollte den alten Abstand wieder herstellen. Dies gelang auch in der 63. Minute. Nach einem schönen Angriff über Daniel Tornow, legte Detlef Gläser den Ball am Strafraum auf den eingewechselten Chriso Pietas quer, der den Ball aus elf Metern in den Winkel einnetzte! Ein sehenswerter Treffer der Reservemannschaft!

Kurz darauf hatte Detlef Gläser die Chance auf 6:1 erhöhen, scheiterte aber am Aluminium. Kurz darauf war es wieder Detlef Gläser, der per Kopf am herauseilenden Keeper scheiterte. Einen Angriff später setzte sich Daniel Tornow super im Mittelfeld durch, wusste dann jedoch aus 16 Metern nichts mehr mit dem Ball anzufangen und spielte den Ball ins Aus. Da war deutlich mehr drinnen!

Kurz darauf war es Detlef Gläser, der nach Zuspiel von Fabian Schesink den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Den Nachschuss dieser Chance verfehlte Daniel Tornow kläglich. Jedoch bot Daniel Tornow insgesamt eine sehr ansprechende Leistung und machte sicherlich die meisten Kilometer auf dem Platz. Ein Tor wollte ihm aber an diesem Tag keines gelingen.

Kurz vor Schluss hielt Alex Kolm noch einen Elfmeter. Den zweiten Elfmeter, der jedoch unberechtigt war, konnte Alex Kolm nicht entschärfen. So hieß das Endergebnis 5:2 nach 90 Minuten.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich die zweite Mannschaft sehr gut präsentiert hat und es in die richtige Richtung geht! Die Offensive trifft, die Defensive steht sehr kompakt! Die kommenden Spiele werden nun zeigen, ob sich unsere Reservemannschaft dauerhaft oben festbeißen kann. Am kommenden Sonntag geht es zum noch ungeschlagenen Dritten TSV Ettleben/Werneck II. Über etwas mehr Unterstützung der Fans würde sich die Zweitvertretung sehr freuen.

Tore:
1:0 Detlef Gläser (Vorlage Tobias Kraus)
2:0 Florian Wegener (Vorlage: Sebastian Kraus)
3:0 Fabian Schesink (Vorlage: Daniel Tornow)
4:0 Detlef Gläser (Vorlage: Tobias Kraus)
5:1 Chrisovalantis Pietas (Vorlage: Detlef Gläser)

#27.09.15