DJK Wülfershausen – TV Oberndorf 0:1 (0:0) / Punktspiel: 07.08.2016

Auf dem Papier waren die Gegensätze bereits vor der Partie deutlich zu erkennen. Die Heimmannschaft und gleichzeitig der Topfavorit auf die Meisterschaft DJK Wülfershausen empfängt mit dem TV Oberndorf das Team, dass in der vergangen Saison den Klassenerhalt nur über die Relegation schaffen konnte.
Neben dem beruflich abwesenden Konstantin Maurides muss Trainer Heiko Windhagen weiterhin bis auf unbestimmte Zeit auf zwei wichtige Stützen des Teams, Stefan Wenzig und Daniel Esquibel, verzichten.

Dennoch mischte der TVO bereits im ersten Durchgang voll mit und präsentierte sich mit dem Favoriten auf Augenhöhe. Sowohl kämpferisch als auch läuferisch waren beide Mannschaften ebenbürtig. Geprägt war der erste Durchgang vor allem durch starke Defensivleistungen beider Hintermannschaften. Die beste Gelegenheit des TV Oberndorf hatte da noch Stefan Endreß, der mit einem Weitschuss das Gehäuse nur knapp verfehlte.

Zum zweiten Durchgang versuchte Wülfershausen das Heft in die Hand zu nehmen und brachte mit Thomas Pfeuffer einen weiteren Stürmer. Die bis dato beste Gelegenheit hatte allerdings Marcel Neufeld, der nach einer undurchsichtigen Aktion mit einem Abpraller am Pfosten scheiterte. In der 70. Spielminute rückte dann erstmals der Unparteiische in den Mittelpunkt, als er zum Unverständnis aller Oberndorfer nach einem Zweikampf zwischen Florian Wegener und Thomas Pfeuffer auf den Punkt zeigte. Der ehemalige Bayernliga-Spieler Fabian Benkert trat an und scheiterte an TVO-Schlussmann Daniel Eberlein. Von nun an begann ein offener Schlagabtausch. Nur vier Minuten nach dem Strafstoß spielte der TVO einen herrlichen Konter zu Ende der mit dem 0:1 durch Marcel Neufeld vergoldet wurde. Nun drängte allerdings die DJK auf den Ausgleich und scheiterte mehrmals am herausragenden Schlussmann Daniel Eberlein. Für Entlastung sorgten immer wieder Konter des TVO. So war es beispielsweise Daniel Endres, der die Hintermannschaft von Wülfershausen schwindelig spielte und im letzten Moment im Strafraum nur noch zu Fall gebracht werden konnte. Manch ein Zuschauer fühlte sich an die legendäre Jay-Jay-Okocha-Show zurückerinnert, als dieser den damaligen KSC-Torwart Oliver Kahn mehrmals düpierte und ebenso schwindelig spielte. Dennoch entschied der Schiedsrichter hier nicht auf Strafstoß und verwehrte dem TVO somit die Chance auf die Vorentscheidung. In den letzten Spielminuten, die eine immer raubeinigere Gangart an den Tag legten, konnte sich abermals Daniel Eberlein nochmals auszeichnen. Neben dem TVO-Torwart verdiente sich ebenfalls Rico Esquibel die Bestnote, der im kompletten Spielverlauf Topstürmer Fabian Benkert komplett abmeldete.

Schlussendlich gewinnt der TVO zwar überraschend aber nicht unbedingt unverdient in Wülfershausen mit 0:1.

Tore:
0:1 Marcel Neufeld (Vorlage: Stefan Endreß)

Bilder: © E. Ehrmann

#08.08.2016