FV 09 Sulzheim – TV Oberndorf 1:3 (1:1) / Punktspiel: 07.10.18

Kein leichtes Spiel stand am letzten Sonntag auf dem Plan der oberndorfer Fußballer. Ein schwer berechenbarer Kontrahent der immerhin auf Tabellenplatz vier angesiedelt ist, war bereit in den kommenden Wochen den Favoriten ein Bein zu stellen.

Und das sollte auch in den ersten Minuten der Partie passieren. Erstmal in der Saison vom Gegner überrumpelt, wackelte die Mannschaft von Trainer Windhagen. Das starke Flügelspiel der Sulzheimer machte dem TVO zu schaffen und so viel auch der erste Treffer im Spiel. Über die rechte Seite konternd, wurde ein feiner Spielzug zu Ende geführt und so sah sich der TVO mit einem Rückstand konfrontiert. Doch das tat dem Spiel und vor allem den Oberndorfern gut. Die Chancen häuften sich mehr und mehr, doch erst ein Elfmeter kurz vor der Halbzeit sollte für Entlastung sorgen. Sicher verwandelt von Daniel Schneider. Von da an lief es besser und man erlange mehr und mehr Kontrolle. Sebastian Zico Zirkelbach, der sich ohne Zweifel in seinem zweiten Frühling befindet, räumte zu Beginn der zweiten Halbzeit im Mittelfeld ordentlich auf und suchte mit einem langen Ball Alexander Stelli. Mit viel Kanister und ein wenig Glück fand auch dieser Kopfball den Weg ins Tor und sorgte im Feld und auf den Rängen für Erleichterung. Der FV aus Sulzheim setzte nun alles auf eine Karte und drängte mit drei Stürmern auf den Ausgleich. Dies lies Kontermöglichkeiten für den TVO, die jedoch nur einmal konsequent zu Ende geführt werden konnten. Tobias Rohr, auch er mit immerhin fünf Saisontreffern sehr erfolgreich, wurde von Daniel Endres auf die Reise geschickt und überlistete den Schlussmann des FV. Hecktische Schlussminuten änderten nichts am Ausgang der Partie und so setzt der TVO seine Siegesserie, am Ende vom Tag verdient, weiter fort.

Das Aufbäumen der Sulzheimer sollte man wohl als Wachrütteln gegen den Schlendrian aufnehmen und sich vor Augen halten, dass man zwar auf dem richtigen Weg, jedoch noch lange nicht am Ziel ist. Zwei Spiele verbleiben noch, bevor die Hinrunde schon wieder endet. Durch das Unentschieden des anderen Topfavoriten aus Dürrfeld/Obereuerheim ist deren Vorsprung am vergangenen Spieltag auf nur einen Zähler geschmolzen und könnte für einen weiteren Motivationsschub sorgen.

Tore:
1:1 Daniel Schneider (Vorlage: Rico Esquibel)
2:1 Alexander Stelli (Vorlage: Sebastian Zirkelbach)
3:1 Tobias Rohr (Vorlage: Daniel Endres)


Bilder: © E. Ehrmann

#11.10.18