Klare Ausgangslage vor dem letzten Spiel

Für die Bundesligafaustballer des TVO ist die Ausgangslage vor dem letzten Spiel gegen den TV Stammheim klar. Während es bei den früheren Qualifikationen zur deutschen Meisterschaft am letzten Spieltag oftmals zu einem Endspiel über die Teilnahme kam , geht es in diesem Jahr darum mit dem anvisierten zweiten Platz dem Topfavoriten Pfungstadt in der Gruppenphase aus dem Weg zu gehen. Um sicher als Tabellenzweiter zur deutschen Hallenmeisterschaft zu fahren, muss der TVO am Samstag um 19 Uhr (!!) in der Halle des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums gewinnen. Bei einer Niederlage könnte der TV Mannheim-Käfertal noch am TVO vorbei ziehen und der TVO würde als drittplatziertes Team der 1. Bundesliga Süd zur deutschen Meisterschaft fahren.

Im Hinspiel musste der TVO beim Tabellenletzten bis zum 3:3 ständig einem Rückstand hinterherlaufen, konnte am Ende aber glücklich mit 5:3 gewinnen. Vor dem Spiel am Samstag stehen die Vorzeichen jedoch anders, der TVO hat in den letzten Wochen mit ansprechenden Leistungen überzeugt und für den TV Stammheim hat des letzte Spiel der Saison keinerlei Bedeutung mehr, da der Abstieg bereits feststeht. Trainer Joachim Sagstetter muss jedoch weiterhin auf den verletzten Maximilian Lutz verzichten, zudem ist Abwehrspieler Florian Dworaczek auf einer Urlaubsreise.

Am Sonntag spielt dann ab 11 Uhr das Bayernligateam ebenfalls zu Hause. Das Team um Spielführer Nicolas Bitsch rangiert im sicheren Tabellenmittelfeld und muss gegen den TV Meierhof und den TSV Allesberg antreten. Mit zwei Siegen gegen die beiden Teams am Tabellenende könnte sich der TVO noch auf Platz fünf der Abschlusstabelle vorschieben.