Silbernes Lorbeerblatt für Fabian Sagstetter

Bundespra?sident Frank-Walter Steinmeier: Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an die Medaillengewinner der Sommerspiele der Geho?rlosen (Deaflympics) in Samsun und World Games in Breslau 2017 an Fabian Sagstetter, Euerbach, Faustball Gold, am 13.10.2017 im Schloss Bellevue. Fotograf: Breloer,Gero

Große Ehre für die Faustball-Nationalmannschaft der Männer: Am Freitag wurde das Team in Berlin mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung im deutschen Sport erhielt die Mannschaft von Kapitän Fabian Sagstetter für den Sieg bei den World Games im Sommer in Polen aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Einige Spieler, u.a. Fabian Sagstetter, bekamen diese Auszeichnung schon 2013 – damals von Joachim Gauck – also bereits zu zweiten Mal. Für den neuen Bundespräsidenten war es allerdings eine Premiere; zum ersten Mal in seiner Amtszeit verlieh er diese Auszeichnung. Johannes B. Kerner moderierte (wie schon 2013) die Verleihung.

Paradedisziplin Faustball!

In seiner Laudatio ließ Frank-Walter Steinmeier seine eigene sportliche Karriere Revue passieren. Im Jahr 1976 schoss er im Jugendspiel TuS 08 Brakelsiek – FC Donop sein einziges Saisontor. Trotz dieser „außergewöhnlichen Leistung“, wie er bemerkte, habe es für ihn nie für das Silberne Lorbeerblatt gereicht. Geblieben sei seine Begeisterung für den Sport. Im weiteren Verlauf seiner Rede sprach Steinmeier davon, dass Faustball eine Paradedisziplin des deutschen Sports sei.

Text: Joachim Sagstetter