TVO schafft DM-Quali

Beim zweiten Qualifikationsturnier zur deutschen Meisterschaft erreichen die Bundesligafaustballer des TV Oberndorf den dritten Platz und sichern sich damit das letzte Ticket zur deutschen Meisterschaft.

Im ersten Spiel traf die TVO-Fünf auf den FBC Offenburg. Beim ersten Qualifikationsturnier schaffte der TVO nach knappem Spielverlauf einen 3:0 Auftakterfolg. So sah es auch anfänglich in der zweiten Runde aus. Der TVO mit Nicolas Bitsch im Angriff, Maximilian Lutz rechts vorne, Fabian Sagstetter im Zuspiel sowie Jaro Jungclaussen und Johann Habenstein in der Abwehr, startete nicht immer konzentriert aber konnte sich aber trotzdem schnell eine Führung herausspielen. Bei 10:6 hatte der TVO die ersten Satzbälle, Offenburg drehte auf und dem TVO gelang nur noch wenig bis Offenburg bei 10:10 nach gutem Aufbau sogar die Chance hatte einen eigenen Satzball herauszuspielen, doch Jungclaussen verteidigte hochklassig und der TVO rettete den Satz mit zwei Punkten noch ins Ziel. Im zweiten Satz spielte der TVO dann immer besser ohne zu überzeugen und bei Offenburg lief immer weniger zusammen. Ball für Ball gewann der TVO an Sicherheit und den Satz auch deutlich mit 11:5.

Im dritten Satz setzte sich das Spiel weiter genauso fort, der TVO spielte nicht am oberen Limit und Offenburg hielt weiter mit, nach einer Führung zur Satzmitte gelang dem TVO gar nichts mehr und Offenburg steigerte sich zunehmend und gewann den Satz mit 11:7. Zum vierten Satz kam Robin Göttert für Nicolas Bitsch im Angriff und das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, auf dem mittlerweile trockenen Boden brauchten beide Teams immer mehr Anläufe um zu punkten. Am Ende schaffte es wieder die TVO Fünf einen knappen Vorsprung ins Ziel zu retten und mit 11:9 das Spiel für sich zu entscheiden. „Wir haben sehr unkonzentriert gespielt und sehr viele Anläufe gebraucht um zu punkten. Am Ende haben wir uns einen glücklichen Sieg hart erkämpft.“ blickte Fabian Sagstetter zurück auf den Auftaktsieg. 

Nachdem im zweiten Gruppenspiel der TV Unterhaugstett einen klaren 3:0 Erfolg über den FBC Offenburg feiern konnte war klar, dass der Sieger aus dem Spiel Oberndorf gegen Unterhaugstett als Sieger der Gruppe die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft sicher hat.

Und der TVO legte gleich überzeugend los und sicherte sich aus einer stabilen Defensive heraus und mit variablem Angriffsspiel den ersten Satz deutlich mit 11:4. Im zweiten Satz war es dann wieder der Gegner der stärker aufspielte und von zu vielen Angriffsfehlern der Oberndorfer profitierte. Zum dritten Satz kam Nicolas Bitsch für Robin Göttert im Angriff und beide Mannschaften agierten nun immer besser und auf Augenhöhe. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem abermals Unterhaugstett denkbar knapp den Satz in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Doch Oberndorf kam wieder zurück und schaffte es mit einem klaren 11:5 einen Entscheidungssatz zu erzwingen. Der letzte und damit entscheidende Satz um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, entwickelte sich zu einem richtigen Krimi. Kein Team schaffte es sich abzusetzen, zwar hatte der TVO vier Matchbälle, am Ende musste beim Stand von 14:14 aber der letzte Punkt entscheiden. Den Oberndorfer Aufschlag nahm Unterhaugstett mühelos auf, leitete den eigenen Angriff sauber ein und spielte den Ball kurz in das Oberndorfer Feld, zwar konnte Fabian Sagstetter den Ball noch parieren setzte den Ball aber Zentimeter neben das Feld, sodass der TV Unterhaugstett die DM-Quali bejubeln konnte. Nach der Partie sah Fabian Sagstetter die mangelnde Chancenverwertung als Grund für die denkbar knappe Niederlage: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und einen echten Kampf geliefert aber in den entscheidenden Phasen und besonders bei den Matchbällen unkonzentriert gespielt und in allen Mannschaftsteilen Chancen liegen gelassen.“

Damit blieb dem TVO noch das Spiel um Platz drei gegen den TV Mannheim Käfertal um sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Gegen den deutschen Vizemeister aus der Halle startete der TVO voll konzentriert und profitierte immer wieder von Eigenfehler des Gegners. Während der erste Satz mit 11:8 sich noch eng gestaltete spielte sich die TVO-Fünf in einen Rausch und gewann auch die Sätze zwei und drei überraschend deutlich. „Das war ein super Spiel und ein großes Comeback von uns nach der knappen Niederlage gegen Unterhaugstett. Robin hat sehr clever im Angriff gespielt und in der Abwehr haben wir fast alles verteidigt. Der Sieg ist überraschend geht aber in der Höhe in Ordnung.“ freute sich Fabians Sagstetter über die erneute DM-Qualifikation.

Die deutsche Meisterschaft findet dann am 5. und 6. September im schleswig holsteinischen Kellinghusen statt.

Es spielten:

Nicolas Bitsch, Florian Dworaczek, Robin Göttert, Johann Habenstein, Janne Habenstein, Jaro Jungclaussen, Maximilian Lutz, Tjark Oldenbostel, Fabian Sagstetter