TVO vor 2. Qualifikationsrunde

Für die Bundesligafaustballer steht nach dem Turniersieg in der ersten Runde der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft, am Samstag das zweite Turnier in Mannheim an.

Dort trifft der TV Oberndorf in der Gruppe auf den FBC Offenburg und den TV Unterhaugstett.

Aufgrund der coronabedingten Umstellung auf einen Turniermodus wird weiterhin auf drei Gewinnsätze anstatt der sonst in de Bundesliga üblichen fünf Gewinnsätze gespielt. Der Gruppenerste spielt im Finale gegen den Sieger der Gruppe mit dem TSV Pfungstadt, Gastgeber TV Mannheim-Käfertal und dem Aufsteiger TV Waldrennach.

Die zweitplatzierten der Gruppen spielen um Platz drei, die beiden drittplatzierten um den fünften Platz. Um zur deutschen Meisterschaft Anfang September zu reisen, müssen die Oberndorfer mindestens Platz drei erreichen. „Wir haben uns beim ersten Turnier eine gute Ausgangslage geschaffen, jetzt wollen wir in Mannheim nachlegen.“ sieht Abwehrspieler Johann Habenstein die Ausgangslage vor dem Turnier am Wochenende. Im ersten Spiel spielt der TVO gegen den Faustballclub Offenburg, die sich als Gruppendritter der TVO Gruppe für die zweite Runde qualifiziert haben. Dort gab es einen 3:0 Erfolg für die TVO-Fünf. „Wir sind gewarnt, zwar haben wir das Spiel 3:0 gewonnen aber die Satzergebnisse waren in den ersten beiden Sätzen sehr knapp, das Spiel kann auch anders ausgehen.“ blickt Kapitän Fabian Sagstetter auf das Erstrundenspiel zurück. Im zweiten Spiel steht der TVO-Fünf mit dem TV Unterhaugstett ein unganehmer Gegner gegenüber, der in der ersten Runde die Favoriten aus Pfungstadt und Käfertal geärgert hat. „Unser Ziel ist Platz eins oder zwei in der Gruppe und dann schauen wir weiter“ gibt Johann Habenstein die Marschrichtung für den Samstag vor.